Hallo,also unser Haus steht noch ohne das Ginger es jemals verteidigen musste.Es gab allerdings mit meinem Sohn schon mal eine Situation(hatte ich hier schon mal geschrieben)in der Ginger sich vor meinen Sohn stellte,als wir im Wald spazieren waren und ein wirklich grosser unangeleinter Hund in Angriffsposition ging.Ich war zu weit hinten um in dieser Situation noch selbst eingreifen zu können.Unser Labrador zog nach hinten ab und versteckte sich hinter mir und meinem anderen Sohn.Einzig Ginger um vieles kleiner schoss vor meinen Sohn und wurde 2m gross.Das war das einzige mal wo ich sie so richtig sauer erlebt habe.Anderen Menschen kann ich schnell oder langsam die Hand geben ohne das sie vorschiesst.Da ist sie eher zurückhaltend.Fremde Menschen,oder ungewohnte Umgebung werden erstmal sehr distanziert betrachtet.Das find ich besser als wenn sie gleich auf "Angriff"schalten würde.So kann ich mit ihr überall hin,ohne auf die Schnelligkeit meiner Bewegungen achten zu müssen,weil mein Hund eventuell meint auf Menschen gehen zu müssen. Schutztraining war schon mal so ein Thema hier....Solch ein Verhalten befürchte ich, wenn mit Hunden so "trainiert"wird.
Ein schönes Fest euch allen und lasst über die Feiertage mal die Seele baumeln.
Liebe Grüsse Janett