View Single Post
Old 22-12-2006, 18:48   #8
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo Roland,

danke! Ja stimmt schon, sicher gibt es da Unterschiede "wo" sich das Geschehen abspielt - kann aber ruhig alles in dieses Thema gequetscht werden!
Alarm geben meine 2 TWH sowohl im Haus, als auch im Freien! Yuma, meine knapp 2 jährige Hündin alarmiert im Haus ( wenn sie was gesehen oder gehört hat ) dann viel durch Bellen, Bellheulen, Wuffen, Knurren, Bürste machen, rennt von Fenster zu Fenster, sowie von Tür zu Tür ( dabei spring sie regelrecht sowohl gegen Fenster, als auch Türen und scharrt mit der Pfote dagegen! )! Im Freien reagiert Yuma auch mit Bellen, Knurren, Bürste, wenn sie was/jemanden sieht, manchmal bleibt sie dann Stehen oder geht ein paar Schritte zurück, kommt näher und dann fängt sie oftmals an plötzlich in diese Richtung zu ziehen, wo sie was/jemanden sieht - besonders Nachts, auch nur dann, wenn ihr anscheinend etwas nicht ganz geheuer ist - denn sonst verhält sie sich unauffällig ( ich kann also ohne Probleme mit ihr überall hin, unter Leuten! )!
Gestern Morgen, bestes Beispiel, hat Yuma eine bei uns im Dorf spazierengehende alte Dame angemacht ( Ja, Yuma ist voll der Held, die Alten sind auch voll bedrohlich! ), die lief vor uns, mit schwarzem Mantel und schwarzem Hut, und die Dame drehte sich ja auch ständig nach uns um oder blieb einen Augenblick stehen, da machte Yuma auf einmal eine fette Bürste, knurrte heftig und zog voll krass nach vorne - sicher habe ich das dann natürlich unterbunden, da es für so eine Reaktion keinen vernünftigen Grund gab, denn ich bin davon überzeugt, daß von der alten Dame keine Gefahr ausging!
Apache ist da etwas anders wie Yuma. Daheim hält er sich mit dem Bellen, wenn was ist sehr zurück, bellt also kaum, da schon eher hier und da Heulen oder Wuffen, knurren ja, Bürste auch hin und wieder, rennt aber auch überall hin um nachzuschauen! Im Freien bellt er, wenn was ist, auch kaum, wufft eher. Bürste und zieht ohne Wenn und Aber sofort in diese Richtung, egal was es ist!!!
Sicher habe ich bis jetzt noch keine Situation erlebt, wo meine Hunde mich ernsthaft verteidigen mußten, mit "mehr" als nur das Genannte, weder Daheim noch im Freien, daher weiß ich erst, ob sie wirkliche Beschützer sind, wenn es mal zu solch einer unangenehmen Situation kommt!!!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote