Hallo,
zum Thema Beschützer:
Wir waren bis jetzt noch nie in der Situation wo Laika uns hätte beschützen müssen. Gott sei Dank. Aber es ist uns aufgefallen, dass sie sehr auf unseren fünfjährigen Sohn aufpasst. Wir haben des öfteren Besuch von anderen Kindern. Die spielen dann ziemlich wild im Garten. Sie rennt dann sofort hinterher und "bedrängt" die anderen Kinder. Das ganze ist noch relativ harmlos. Ich glaube weil sie die anderen Kinder kennt.
Im Sommer waren wir eine Runde Radfahren. Danach gingen wir in ein Eiscafee im Ort. Wir saßen dort gemütlich. Martin spielte mit einem gleichaltrigen Mädchen. Sie rannten viel rum und waren ziemlich laut. Laika fand das irgendwie bedrohlich. Sie wollte Martin beschützen. Sie bellte und knurrte sehr gefährlich und wollte dem Mädchen hinterher. Das hat mir wieder zu denken gegeben. Nämlich dass, auch wenn wir glauben unsere Hunde zu kennen, es immer wieder zu unvorgesehenen Situationen kommen kann.
Alles in allem glaube ich, dass Laika sich in unserem Rudel als diejenige sieht, die erstmal selbst beschützt werden muss. Aber wenn es mal richtig "gefährlich" wird, dann wird sie ihren "Mann" stehen, mit allen Konsequenzen. Und wenn ich daran denke was sie mit unserem Hühnerstall gemacht hat (thread - Alleisein die 2te), na dann möchte ich nicht der "Böse" sein...
viele Grüße
Armin
|