Vielen Dank Mädels,
einige Männer mögen es zwar anders sehen, aber gerade als weibliches Persönchen ist es doch schon von Vorteil, Hunde um sich zu haben, die wachsam sind! Auch wenn ich Apache noch nicht so lange habe, bin ich mir bei ihm zu 98% sicher, daß es für den Angreifer/Einbrecher ein böses Ende nimmt - aber er hört auch auf mich, und ich kann ihn abrufen - wie ich es z.B. mal mußte bei meinem eigenen Partner - da war ein Mißverständnis aufgetreten! Und Apache ist z.B. zu Kindern total lieb, die können über ihn stolpern etc. er bleibt gelassen! Yuma denke ich, ist vom Kopf her noch nicht ausgereift, um sie bezüglich "Schutz" besser einschätzen zu können, da sie mal so und mal so reagiert, aber ich denke die Tendenz zum "Beschützen" ist schon da! Und sie ist nun wirklich in der Regel zu Menschen ein "Engel"! Es gibt meiner Meinung nach nicht nur "Schmusehund" ODER "den Hund als Beschützer"!!! Es kann auch "beides" in "einem Hund" stecken!!!
Tja, und wenn das "ALBERN" ist lieber Christian, bitte schön - ich vertrete trotzdem diesen Standpunkt, daß "meine" Hunde diesen Zweck des "Beschützens" erfüllen sollten -und auch tun werden!
Frohe Weihnachten
Verena