View Single Post
Old 25-12-2006, 14:55   #30
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Komisch, ich hab schon von Slowaken gehört, das er interessant wäre. Warum er C2 hat weißt Du nicht mehr, bei Deinen Gedächniss. Er wurde zu früh geröngt, und ist nach dem Röntgen noch um 3,5cm gewachsen. Das heißt der Knochen war noch nicht mineralisiert. Seid damals röngt man Rüden im Allgemeinen später, da dies kein Einzelfall war. Dafür habe ich immer ein Duplikat-Röntgenfotos von meinen Hunden vor Ort bei mir zu Hause.

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest habe ich auch zwei Linien bei meinen Hunden! *g*

Viele Grüße

Markus

PS: Ich habe trozdem nicht vor meinen Rüden als Deckrüden für einen Wurf zu nehmen, schon gar nicht für den ersten! :-)
@Blaubeerpflücker

Interessant mag er sein. Wenn es um die TWs geht ist mein Gedächniss zu jeder Zeit hoch aktiviert, von daher ist mir auch das "2" bekannt.
Seit damals; man röntgt auch besser die Hündinnen später, weil es nun mal so ist dass ein Großteil der Wolfshunde vom Höhen- und Längenwachstum erst mit 1,5 bis 2 Jahren soweit sind - hab' ich selbst noch bei meiner Grey Storm'y feststellen können - und weise meine Welpenerwerber darauf hin.
2 weitgehend auseinanderlaufende Linien sind für die Zucht schon von Vorteil (ist bei Dir nicht unbedingt der Fall) - kommt drauf an was man daraus macht. Zwei zueinander passende Hunde zu besitzen und eine Zucht aufzubauen sind doch ein paar ganze andere Schuh.
Da es sich hier um übermäßigen Deckrüdeneinsatz - gerne auch Deckrüdenauswahl = inbegriffen Zuchtaufbau dreht - wäre es interessant noch ein paar Stimmen der hier lesenden/schreibenden Züchter einzufangen.
Kann für die Leser und zukünftige Welpeninteressenten nur von Vorteil sein.

Roland, war schon gut die Dose aufzumachen, brauch ja nicht gleich das Fass zum überlaufen bringen, heißt Sticheleien - eine konkrete Meinung zum Thema wäre deinerseits wünschenswert (auch wenn nicht mehr als Züchter aktiv)!

Gruss, Komisch

P. S. : Übrigens befinde ich die Verpaarung von Tina & Thomas für Vorteilhaft - hatte dagegen auch keine Einwende zum Äußern gebracht !