View Single Post
Old 30-03-2004, 12:58   #5
Margo
Moderator

Margo's Avatar

Send a message via Skype™ to Margo Send Message via Gadu Gadu to Margo
Default Re: Erwachsene Hunde

Quote:
Originally Posted by strodax
EDas es dieses Thema auf dieser Seite gibt, finde ich natürlich gut aber ich muss bemängeln, dass Hunde ohne Namen, die scheinbar nur wegen finanzieller Absichten hier ins Netz gestellt werden,
Hunde von Züchtern, die schon wieder eine neuen Wurf ( siehe auch auf dieser Seite) anmelden.
Manchmal passiert es, daß von einem Wurf nach zwei-drei Monaten immer noch 1-3 Welpen be dem Züchter bleiben. Es macht dann schon kein Sinn dem ganzen Wurf zu "werben" - deshalb stellen wir die Informationen über den bestimmten Welpen ins Netz.... "Erwachsene Hunde" ist in diesem Fall nicht besonders gute Bezeichnung...

Quote:
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn wir über seriöse Züchter reden und Schreiben, was auch auf dieser Seite des öfteren passiert ist,
kann es aber damit nicht so weit er sein.
Für mich persönlich ist es nicht fair einem Hund zu verkaufen, nur weil er nicht HD-frei ist. Aber die meinste Züchter haben keine Sentimente...wie man es hier sieht...
Andere Gruppen bei "Erwachsene Hunden" bilden meinstens die bißchen ältere Welpen. Die Grunde sind unterschiedlich:
- manchmal ist das wirklich falsche Plannung
- die Probleme haben oft gute aber neue Züchter, die noch keine "bekannte Marke" haben (ein neuer Züchter muss sich einfach damit rechnen, daß bei ihm die Welpen bißchen länger bleiben, als bei anderen)
- manchmal bekomen die Züchter die Welpen nach einigen Wochen zurück. Ich finde es gut, wenn der Züchter für dem Welpe ein neues Zuhause sucht, und keine Meinung vertrifft "Ich habe das Geld bekommen, jetzt muss sich um alles der neue Besitzer kümmern - mir interessiert das Zukunf der Welpe nicht")

Quote:
Es ist noch nicht solange her da war eine Diskussion über einen Erwachsenen Hund der wegen Erkrankung des Besitzers abgegeben werden sollte im gange, teilweise wurde der Besitzer eines übelste beschimpft. Doch die Züchter die hier ihre Hunde auf dieser Seite auf Teufel komm raus anbieten und veräußern wollen werden in keinster Weise erwähnt.
Diese Situation, die Du beschrieben hat, war schlimm. Ich denke, daß es gut ist, wenn sich die Leute an uns wenden, nicht nur im seriösen Fällen, sondern auch dann, wenn ihm das Fellfarbe von ihrem TWH nicht gefällt. Hier findet man einem passenden neuen Besitzer viel schneller, als mit Zeitungsanzeigen....

Man muss auch bei dem Züchter vorsichtig sein. Denn es bleibt immer die Frage, ob das Welpe im Vermittlung steht, weil der Züchter alles falsch geplannt hat, oder weil er wirklich einem guten Besitzer sucht und will ihm nicht einfach an die ersten Interessanten verkaufen..

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Es sind sehr viele Hunde in der Datenbank ( auch bei der Welpenvermittlung ) wo man das alles nicht erkennen kann , und wenn die Tiere zur Zucht zu gelassen worden sind , müssten doch auch die Ergebnisse vor liegen .
Leider es ist nicht immer so. Die Zuchtzulassung sieht in jedem Land bißchen anders aus. Bei uns werden deshalb alle Würfe und Welpen mit FCI-Papieren veröffentlich (bei "Erwachsenen Hunde" gibt es natürlich eine Ausnahme: die Hunde aus dem Tierheimen). Der Käufer muss selbst entscheiden, ob er bereit ist, Welpe zu kaufen, bei deren Eltern alle wichtigere Informationen fehlen...

Quote:
Zum anderen , es stimmt , wie kann man einen ganzen Wurf hier anbieten ? War es ein Unfall ?
Das muss Du schon dem bestimmten Züchter fragen. Aber es gibt wirklich einige Züchter, die erst züchten, und dann denken, ob es interesannten gibt...

Quote:
Warum werden hier Verpaarungen eingestellt bei denen nur ein Elternzier abgebildet ist und beim anderen nur ein dickes Fragezeichen zu sehen ist .
Es ist vielleicht unglaublich, aber viele Züchter sind einfach nicht daran interessiert. Es ist schon gutes Ergebniss, wenn sie Foto von ihre eigene Hündinn haben. Wenn man uber Foto des Rüden fragt, dann machen sie grooossse Augen....

The customs of your tribe are not laws of nature - George Bernard Shaw
Margo jest offline   Reply With Quote