Quote:
Originally Posted by Wolfi
Meine Frage, wie wird die (Alpha)hünndin reagieren wenn ihre Tochter Welpen bekommen sollte,kann es dann nicht zu Rivalitäten kommen zwischen Mutter und Tochter?So viel ich weis ist unter freilebenden Wölfen ja nur die Alphawölfin die im Rudel Welpen bekommt.
|
Hallo Sonja,
wenn sich die Hündinnen gut verstehen, und in einem stabilen Rudel ist das ja in der Regel der Fall, ist es meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Wie Du ja selber gesehen hast haben Tatra und ihre Tochter Baschka ihre beiden Würfe gemeinsam aufgezogen und auch davor mit Amy hat es keinerlei Probleme gegeben. Tatra war bei Baschka auch in beiden Fällen beim Decken dabei und hatte nichts dagegen. Auf Baschkas Welpen hat jetzt schon sehr früh Falin aufgepaßt, wie auch schon davor auf Amys Welpen. Selbst Amy und Baschka die sich eigentlich nicht besonders gut leiden können (auch wenn sie problemlos zusammen im Haus leben) kümmern sich sehr liebevoll um jeweils die Welpen der anderen. Wir haben insgesamt 5 geschlechtsreife unkastrierte Hündinnen die nicht alle verwandt sind und die trotzdem ganz normal als Familienhunde zusammen im Haus leben und sich auch alle gegenüber den Welpen der anderen sehr liebevoll verhalten, das gleiche gilt für unseren Rüden und auch alle Nachzuchthunde die wir regelmäßig in Pflege haben.
Während der Aufzuchtzeit der Welpen gibt es auch in Wolfsrudeln fast keine Konflikte und es sind auch Fälle von zwei aufgezogenen Würfen aus Wolfsrudeln bekannt.
Grüße Ina