Quote:
Originally Posted by Wolfi
Hallo
Ich habe gehört dass bei der H.D. Untersuchung der Hund in Holland keine Vollnarkose bekommen muss.Wie ist das in Deutschland; bei uns bekommt er eine Vollnarkose wovon ich eigentlich nicht so begeistert bin.
Gruss Sonja 
|
Hallo Sonja
in Deutschland bekommen die Hunde zum HD Röntgen auch eine Vollnarkose ( es sei denn es hat sich in letzter Zeit etwas geändert ), sicher ist das nicht ungefährlich ( man sollte wissen , das der Hund gesund ist und keine Herz / Kreislaufprobleme hat oder so etwas ) ist aber mit Sicherheit die bessere Variante um ein exakteres Ergebnis zu bekommen . Da der Hund ja vollkommen regungslos ist und der Tierarzt ihn ganau so " ausrichten " kann wie er ihn braucht , um ein vernünftiges Röntgenbild machen zu können. Wenn der Hund nicht unter Vollnarkose steht , bekommt er das ja alles mit und da es für ihn unnatürlich ist , wird er sich dagegen wehren , das heißt man muß mit Gwealt den Hund festhalten ( ruhig stellen ) und das bedeutet Streß und unter Umständen ein ungenaues Ergebnis da der Hund nicht ruhig liegt. Zum Anderen , kann ich mir nicht vorstellen , wie das gehen soll weil der Hund ja beim HD die Hinterläufe so unnatürlich " relativ unnatürlich " spreitzen muß , das er sich immer da gegen wehren wird. Aber man kann ja bei einer Narkose so dosieren , das sie nicht all zu lange wirkt .
Gruß Torsten