Thread: Narkose
View Single Post
Old 01-04-2004, 11:37   #4
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hallo Sonja,

wenn du einen der besten HD-Röntgen Spezialisten in Deutschland suchst, dann kann ich Dir nur Dr. Witteborg in Schneverdingen empfehlen. Schenverdingen liegt ca. 100 km nördlich von Hannover nicht weit von der A 7 entfernt. Grob gesagt im Norden von Soltau.

Ina hat ja seinen Namen auch erwähnt, dass er einer von den 3 Spezialisten in Deutschland ist, der sich ausführlich mit HD-Röntgen beschäftigt. Ich habe meine beiden Briards dort röntgen lassen, meinen Rüden letztes Jahr und ich war sehr zufrieden. er experementiert nicht rum, wie andere Tierärzte, die es nicht so oft machen. Er ist auch Obergutachter für die Briards in Deutschland. Er röntgt seit vielen Jahren und ich habe mich mit ihm über das Risiko und "seine" Sterberate unterhalten und klopfte 3 x auf Holz und sagte, dass es bei ihm bsiher noch keine Probleme gab. Ich war auch sehr vorsichtig, weil ein Halbbruder meines Briards im Januar 2003 in Danemark mit 18 Monaten nach dem Röntgen verstorben war. DAs hat uns alle tief getroffen, weil es ein sehr toller Hund war. Ich meine es kostet 100,--Euro bei ihm mit Aufwachspritze.

Wenn du die Fahrt nicht scheust, ist er eine Reise wert. Es gehen einige Briardzüchter mit ganzen Würfen dorthin. Er hat also sehr sehr viel Erfahrung. Ansonsten gibt es noch einen guten Tierarzt in Saarbrücken Dr. Klaus Schröder, Im Königsfeld 25. Er ist der HD-Gutachter für Briards. Die Aufnahmen von Witteborg werden bei ihm geprüft. Aber wie gesagt, im Streitfalle ist Witteborg Obergutachter, nur so erspart man es sich, es wird bei Witteborgsaufnahmen keinen geben, der seine Aufnahmen in Zweifel zieht.

Ja ja ich weiß, ein Briard ist kein TWH, aber er ist in Größe und Gewicht usw. dem TWH sehr ähnlich. Darum dürfte es schon passen. Mit unserer TWH-Hündin werde ich zu gegebener Zeit, wenn sie mindestens 15 Monate alt ist, auch zu Dr. Witteborg gehen.

Dies ist keine Werbung, sondern mein persönlicher Erfahrungsbericht!

Grüße

Christian

P.S. Meine Hündin hatte leider - unbestechliche - HD C, mein Rüde HD A. Aber wie schon ausgeführt von anderen, laufen konnte sie trotzdem wie verrückt und vor allem Traben mit Tempo 20 km/h(!).
hanninadina jest offline   Reply With Quote