View Single Post
Old 04-01-2007, 00:12   #9
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one
Default aufklärung ?

Hallo, dies ist erst meine zweite "Einmischung" in diesem Forum.
Ich bin Chris und erst bald besitzer einer süßen Wolfhündin...
ich habe viel gelesen, oder sagen wir es so, fast alles was es über diese Rasse zu lesen gibt.

Ich bin mit Hunden Groß geworden... im Moment haben wir Australien Shepherds (etwas stabiler als Borders).
Also meine einschätzung nach sind die Aussis (zumindest unsere) und TWH's sehr ähnlich, abgesehen von der Größe.
Aussis sind dazu gezüchtet, auch alleine eine Herde Scharfe zu hüten oder einzelne Tiere schnell herauszufinden, wobei diese Tiere sehr intelligent sind und überlegen, ob sie einen Befehl befolgen, Sprich, sie sind wild, arbeitswütig und vorallem Intelligent und eigenwillig aber auch absolut lieb, schmusig und einfach wunderbare Hunde... also garnicht so unterschiedlich zum TWH.

Was ich damit sagen will ist, dass der TWH nicht unbedingt ein einzelfall ist... vom verhalten und der Erziehung... und dass man eigentlich über jeden Hund aufklären muss denn vor kurzem gab es auch einen boom auf Bordercollies (Schweinchen Babe) und viele waren mit den Hunden überfordert, weil sie arbeiten müssen, wollen. Abgesehen von vielleicht anderen Arten werden Borders und Aussies nicht agressiv sondern nehmen einfach das Haus auseinander :P und hüten die Fliegen an der Wand.

Fazit: Jeder Hund ist anspruchsvoll und sollte eine gute erziehung genießen und eine liebevolle hand haben, die den hund fürt...
ck.one jest offline   Reply With Quote