Hallo,
es ist eigentlich egal zu welchem Tierarzt Du gehst. Er sollte nur einigermaßen Übung mit Röntgen und Narkose haben, von daher würde ich nicht gerade einen Großtierarzt wählen sondern lieber einen der in erster Linie Kleintiere macht. Normalerweise würde ich Deinem Tierarzt sagen, daß es für die Zuchtzulassung ist, wenn er es sich oder seiner Röntgenanlage nicht zutraut wird er Dir empfehlen das Bild woanders machen zu lassen. Es bringt ihm überhaupt nichts schlechte Bilder einzuschicken, der Gutachter wertet sie wie gesagt nicht aus wenn sie nicht gut sind. Wir haben andere Gutachter und Obergutachter als die Briards und normalerweise wertet der Röntgentierarzt die Bilder auch nicht selber aus, mit was er bewerten würde ist auch eigentlich egal, denn es zählt die Meinung des Gutachters. Wenn Du ein Obergutachten brauchst mußt Du sowieso bei vorgeschriebenen Kliniken röntgen lassen.
Relativ billig und auf jeden Fall gut ist einfach die nächste Uniklinik zu nehmen, die werden subventioniert und sind deshalb preislich relativ günstig, die Röntgenanlagen sind auch sehr gut und röntgen tut ein Radiologe, man muß nur sehr lange warten.
Soweit ich mich erinnern kann lebst Du ja aber sowieso nicht in Deutschland.
Grüße Ina
|