View Single Post
Old 04-01-2007, 15:10   #16
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Quote:
Originally Posted by ck.one
und selbst das was du schilderst bekräftigt mich eigendlich wieder in meiner these... (denn auch aussis wollen lernen und gefordert werden... wobei ich dir halt mit der gefährlichkeit recht gebe!)
Hi,
dann hast Du mich völlig falsch verstanden, denn ich wollte genau das Gegenteil ausdrücken:
ich habe vor Magni nur Hunde gehabt, die extrem schwer zu motivieren sind, folglich kam mir Magni wie ein wahrer Musterschüler vor, ein Bekannter, der eine Borderdame hält beurteilte seinen "Lerneifer" genau gegenteilig, nämlich Magni als stur und albern.
Du bist nun den extremen Lerneifer von Aussies gewohnt und wirst mitunter von der Lernbereitschaft eines TWH enttäuscht sein, da sie doch (im Normalfall) deutlich schwerer zur Mitarbeit zu motivieren sind als ein Aussie. Bei Bekannten beobachte ich, dass der Anspruch, den Aussies, Borders und andere Hütehunde(z.B. Harzer Füchse) nicht darin liegt den Hund zu erziehen, sondern darin den Hund auszulasten (ich persönlich halte auch überhaupt nichts davon diese Hunderassen zu halten, wenn man kein Hütevieh hat, Ausnahme ist vielleicht der Harzer Fuchs, da ich es bei dieser Rasse kenne, dass die Schäfer selber züchten und nur Hunde in Privathand abgeben, die sich ohnehin nicht zum Hüten eignen). Beim TWH wirst Du mitunter BEIDES als Herausforderung erleben und ich bin da eben etwas kritisch, weil ich im privat und beruflich selten erlebt habe, dass es gut geht, wenn Menschen sich Hunde anschaffen die so gegensätzlich sind, sei es weil die Ansprüche der Hunde unterschiedlich sind oder das ein Mensch sich die erste Rasse wegen bestimmter Eigenschaften ausgesucht hat und die Zweitere diesen Vorstellungen so gar nicht gerecht werden kann (kenn ich z.B, ganz böse wenn sich eingefleischte DSH-Fans auf einmal eine Husky anschaffen u.Ä.)
Ich will Dir den TWH bestimmt nicht ausreden, ich bin nur gespannt wie das Zusammenleben klappt.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote