aus, sitz, pfiu!!!!
jetzt geht euch hier nicht gleich an die gurgel... einfach tief durchatmen.
fakt ist, jeder der hier ist, mag diese hunde.
und jeder muss für sich entscheiden wie er sie erzieht, was er unterbindet oder was er bekräftigt... in beiden richtungen sollten man sich den Kosequenzen die diese Erziehung mitsich führen, bewußt sein.
Der Beschützerinstinkt ist da, verstärkt durch die Zucht und den Einsatzzweck, anstatt das sich TWH's hinter dem Herrchen verstecken werden sie von natur aus eher angreifen... und ob es nur beim verbellen bleibt weiß ich nicht... ich lege meine hand nichteinmal für unsere Hunde da ins feuer, da noch weniger für eine ganze rasse, die ich nochnichteinmal wirklich kenne (aber bald kennen lerne)
Und damit sage ich nochmal, dass ICH später ein Beschützerverhalten unterbinden werde, ob es mir gelingen wird, werde ich in 3 jahren sehen, wenn der Hund erwachsen ist.
Nur darf man einen großen Hund, egal welche Rasse nicht unterschätzen, wie gesagt, ein großer Hund ab 30 kg kann einen Menschen in 3 sekunden umbringen, ich sage kann, nicht das er es tut.
Also einfach den Hund nehmen und knuddeln und an was schönes denken und ich hoffe in meinem post ist für jeden etwas drin :P
|