ich kenne genug, die aussis in einem zwinger haben, wenn sie unterwegs sind. zu dem thama kann ich nix sagen, da unsere hunde nie alleine im auto bleiben, abgesehen von einem mal und dabei wurde die tür geöffnet (kratzspuren inklusive)
naja... das es anstrengend wird habe ich nie bestritten, dass ein solcher hund auf grund seiner größe noch einen anspruchslevel höher ist als ein aussi, sicher... habe ich nie bestritten, aber ein grundlegender unterschied... wie hier genannt wurde besteht nicht, eher gemeinsamkeiten.
a: beides hunde, b: beide sehr intelligent, c: beides ausbruchskünstler, d: handeln selbstständig, e: lernen nicht wie ein standardhund, sondern will geistig gefordert werden ind nicht x-mal das selbe machen... dazu kommen sachen, dass aussis teilweise erst nach 2 bis 5 jahren läufig werden, manche sogar nur einmal im jahr...
unterschiede im charakter: aussi geht stiften, twh geht zum angriff über, wenn er angst hat, also prinzipiel, wie der angriff auch aussehen mag.
die größe natürlich, normalerweise wiegt eine hündin zwischen 18 und 22 kg (unsere große 24) und ein rüde zwischen 25 und 35 und sind gut 10 cm tiefer gelegt :P der twh ist halt ne ganze ecke größer... da ich keinen menschen kenne, der nur einen aussi hat und sonst keine hunde, weiß ich nicht ganz, wie es aussieht, wenn sie ALLEIN zu hause sind, aber bestimmt nicht viel besser.
wenn ihr eure hunde für euch behalten wollt, macht so weiter, dann bleibt die rasse nur etwas für kenner... die sich nicht schrecken lassen, ein modehund soll es nicht werden, sicher nicht! Aber den einen oder anderen würde ich doch gern mal auf der strasse sehen.
|