wenn du mich im bezug auf die läufigkeit in jungen alter zitierst, bitte richtig lesen, ich habe niemals gesagt, dass es gut ist, dieses auszunutzen... noch weniger, dass man eine hündin 2 oder 3 mal im jahr decken zu lassen?
davon war bei mir nie die rede... ich habe gesagt, das dieser fall (egal wie zustande gekommen) bestimmt nicht optimal ist... eine höfliche umschreibung, dass es absoluter mist ist, aber dass es in irgendeiner art und weise durch die natur abgesichert ist, damit meine ich, dass der hund nicht übermäßig leidet oder stirbt, nur weil sie in dem alter tragend ist... das war meine absicht damit auszudrücken... und unsere hunde solltest du in du in bezug auf instinkte nicht mit mit kindern unser aktuellen gesellschaft vergleichen... in unserer gesellschaft wird man schritt für schritt erwachsen, 13 jahre schule, ausbildung etc. irgendwo wird einem so verantwortung abgenommen... das wiederum führt zu einem langsameren geistigen erwachsen werden.
mittelalter, kinder musste von anfang an auf dem hof mithelfen, mit 13/14 war man erwachsen, körperlich noch nicht ganz aber geistig weitaus mehr als wir heute, und kinder konnte man in diesem alter zu dieser zeit auch ohne probleme großziehen... also in dem bezug ist ein vergleich mit menschen nicht möglich.
muss ein hund verantwortung übernehmen und sind mutterinstinkte vorhanden so wird auch ein junger hund schnell erwachsen (auch menschen können das dann unter umständen schnell, doch eine parallele)
also darauf können wir uns einigen es ist zwar mist, wenn es passiert, aber auch kein weltuntergang... höchstens menschlich, wenn es in irgendeinem fall gemacht wird um geld zu verdienen!
ich will damit keinen angreifen sondern nur die möglichkeit zeigen
|