View Single Post
Old 05-01-2007, 02:43   #137
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo,

mir auch ein Bier bitte

Hallo Christian Du stehst ja auch an der Theke. Prima dann kann ich dir ja gerade mal kurz sagen was mich an Deinem Beitrag vorhin so mächtig geärgert hat. Es war dieser Satz, den Du kopiert hast:

"Und genau aus diesem Grund bin ich da höchst allergisch, wenn Armin zum wiederholten Male schildert, dass seine Laika auf seinen Sohn so gut aufpasst, dass andere Spielkameraden schon mal angeknurrt werden."

Mit dem einen einzigen Satz den Du aus mehreren Beiträgen von mir zitierst entsteht für den "unbedarften Mitleser, der zufällig in dieses Forum kommt" (in etwa Deine Worte von vorhin), dass ich es gut finde oder akzeptiere, wenn mein Hund (ich schreibe bewusst Hund nicht TWH) kleine Kinder anknurrt, oder noch schlimmeres macht. In allen meinen Beiträgen in diesem Thread steht das Gegenteil.

Kinder und Hunde sind ein heikles Thema. Das ist uns allen bekannt. Ich habe meine Erfahrungen geschildert, weil ich glaubte zum Thema beitragen zu können. In einem anderen Thread (Allein sein die 2te, ziemlich am Schluss) hatten wir beide verschiedene Meinungen. Ich habe das Gefühl, dass Du diese Streitigkeiten hier zu Grunde legst um zurück zu schlagen. Ist ja auch menschlich. Aber das Thema "Kinder werden beim spielen vom Hund angeknurrt"dafür zu missbrauchen finde ich von Dir echt, naja wir stehen ja in der Kneipe, superscheisse.
OK das aus meiner Sicht.

Allgemein, Wirt noch ne Runde auf mich:


Laika wurde von uns niemals in irgendeiner Weise scharf gemacht. Weder auf Erwachsene, Kinder oder Tiere. Die Verhaltensweise, die ich in vorherigen Threads schilderte hat sie ganz allein von sich aus gezeigt. Sie war aber auch dabei nicht wirklich aggressiv. Wenn ich von "mitspielen" schreibe, meine ich auch in der Tat mitspielen. Die Kinder spielen im Garten "fangen"
und Laika spielt mit. Aber wenn sie fängt tuts mitunter weh und dabei hat sie nicht gebissen sondern nur grob mitgespielt. Deshalb ist sie im Garten an der Leine wenn bei uns Kinder rumrennen. Nicht jeder ist eben begeistert wenn das eigene Kind heim kommt und der Mama erzählt die Beule am Kopf ist weil Laika das Fangenspiel gewonnen hat. Übrigens, niemand hat das mehr am eigenen Leib gespürt als mein Sohn beim spazieren gehen. Er erfand darauf hin die "Atomschutzstellung". Das bedeuted, auf den Boden schmeissen, Kopf unter die Arme, so klein machen wie möglichvund warten bis Hund vorbei ist. Also bitte nicht falsch interpretieren. Ansonsten lässt sich Laika von allen Kindern die zu uns kommen alles gefallen und wenns ihr zuviel wird geht sie weg.

Zu dem Fall als Laika anfing zu knurren. Christian, das war genau einmal passiert und Laika ist eigentlich immer bei solchen Anlässen dabei.

Wir waren Eis essen. Laika lag entspannt unter dem Tisch. Martin rannte rum. Unsere kleine Tochter machte erste Krabbelversuche. Ein anderes Mädchen, etwas älter als Martin, rannte auch rum und zwar Martin immer hinterher, laut schreiend. Es entstand auch bei meiner Frau und mir der Eindruck, dass sie mehr zankt als spielt, auch mit unserer kleinen Tochter. Laika begann unter dem Tisch zu knurren, sah uns aber immer mal dabei an. Ich rief die Kinder und ermahnte sie etwas entspannter zu sein. Sie taten das und Laika wars auch. Ich sehe darin kein Fehlverhalten zumal unser vorheriger Hund, ein Wolfspitz, genau so reagierte. Ronja passte auch auf die Kinder auf. Und nicht nur auf unsere sondern auch auf alle, die irgendwie mit zu unserer Gruppe gehörten (Spaziergang mit anderen Familien usw.).

Jemand machte die Aussage:
"..ich habe den Eindruck, dass hier einige das (aggressive) Verhalten ihrer TWH gut finden ..."

Ich weiß nicht ob Du mich auch meintest. Und wenn, kann ich eindeutig sagen: Ich finde es nicht gut! Mein Hund soll sich aber anderen Hunden gegenüber wehren dürfen, wenns brenzlig wird. Für die Menschen bin ich zuständig. Aber wenn ichs mal nicht mehr alleine kann bin ich für Hilfe dankbar.

Ich hoffe mich jetzt etwas genauer ausgedrückt zu haben. Meine Beiträge entstammen Beobachtungen die ich gemacht habe. Vielleicht kann jemand was damit anfangen oder auch nicht. Vielleicht kann sie auch jemand bestätigen.

Was PMs untereinander zu dem Thema angeht. Das sind dann meiner Meinung nach eher die Angsthasen unter den TWH-Besitzern, die hintenrum Meinung machen. Torsten nennt sowas bei Hunden "link" .

Und Christian ich schmeisse dir mal einen Ball hin. Fang ihn auf und halte ihn gut fest

Noch eine Runde und gute Nacht
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote