View Single Post
Old 02-04-2004, 10:44   #1
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,996
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mein Briardrüde fängt übrigens auch schon bei ca. 12 km an zu galoppieren. Er hat wohl eine zu steile Schulter. Das führt dazu, dass er keinen Raumgreifenden Schritt laufen kann, weshalb er schneller in den Galopp fällt. Den hält er zwar 20 km durch, dann ist er aber fertig mit der Welt.
In diesem Fall unterscheiden sich die TWH und die Wölfe von vielen Hunderassen. Es ist komisch, weil in diesem Fall in TWH-Standard sich ein Fehler befindet. Beim "Gangwerk" steht dort geschrieben: "raumgreifender Trab". Aber jeder, der das Standard besser kennt oder jemals Wölfe gesehen hat, weisst, daß mit solchen Winkelungen und mit typischen für TWH bißchen steilen Schulter, wo Schulterblatt ziemlich vorne liegt, ist "raumgreifende Bewegung" einfach unmöglich.
Es ist bei TWH ziemlich problematisch, weil Richter, die sich nur an dem Standart halten, aber die TWH "nicht verstehen", die DSH-ähnliche Hunde bevorzugen (ich habe solche Richter selbst in CZ gesehen). Und dies schadet unserer Rasse.
Also wie sieht das Gangwerk eines TWH aus? Unsere Richter haben es schön formuliert: "minimales Energieverbrauch, maximales Effekt" (es muss einfach fließend sein, ohne unnötige und übertriebene Schrite). Die TWH spenden keine Energie für schöne "raumgreifende" Bewegung (daß es kein Sinn hat, hat man schon bei DSH gesehen - sie haben schönes Gangwerk, aber nach 20 km sind die meinsten total fertig).

Quote:
Originally Posted by citywolf
Deine Hündin trabt mit 20 km/h ??? Wie das?
Ja, es ist wirklich möglich. Unsere kleine Merry Bell trabt mit 17 km/h (61 cm gross), Jolly ist noch schneller, aber sie hat immer keine Lust.. . Eskon Forcorda hat 40 km mit Durschnittgeschwindigkeit 17 km/h und 100km mit fast 16 km/h geschafft (er ist auch nur 63 cm gross). Also ich kann mir einfach vorstellen, daß es TWH gibt, die 20 km/h erreichen, ohne zu galoppieren (lange Beine sind hier natürlich von Voraussetzung).
Natürlich laufen keine TWH so schnell, weil es zu viel Energie verlangt - "typisch" für TWH ist die Tempo von 12-13 km/h - wir nennen es Erholungstrab: bei dieser Geschwindigkeit sind die TWH nie müde und ohne Probleme schaffen diese Hunde 100 km, oder vielleicht auch viel mehr...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote