View Single Post
Old 07-01-2007, 18:55   #112
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

hallo, wer grade eben ARD gesehen hat... wird sicher auch gesehen haben, dass es verwilderte hunde gibt, die alle Fähigkeiten des Wolfes wiederentdeckt haben... da alle hunde vom wolf abstammen müssen alle verhaltensweisen da sein... wie schon erwähnt... ist dann die ausprägung anders

woran sollen wir messen, welcher der intelligentere ist, wenn beide gleiche testergebnisse erzielen, nur der weg zum ziel ist unterschiedlich, der eine lernt halt jeden tag nach der schule noch 5 stunden, der andere sieht sich seine hausaufgaben 10 minuten an und ist fertig... und ich denke so ist es mit allen hunderassen... vorrausgesetzt die körperliche eignung des hundes ist gegeben und die lernbereitschaft (charakter des individuum), dann kann ich mit mehr engagement das selbe ergebnis erzielen, das der spezialist mit nur wenig aufwand erlernt... und wenn der spezialist und der vervendungsfremde Hund diese Aufgaben fehlerfrei erledigen... so sehe ich im ergebniss keinen unterschied mehr... beide tiere sind nun ausgebildete spezialisten !!!
Genauso die zwei schüler... der eine lernt und schreibt seine 1, der andere tut das nicht und schreibt seine 1... also wo ist der unterschied ? höchstens dadrin, das der, der nicht viel lernen muss einfacher improvisieren kann, weil er nicht ganz ausgelastet ist... oder dass er noch andere aufgaben übernehmen kann, aber im bezug auf eine aufgabe, kann jeder hund (also rasse, nicht einzelne tiere) dazu erzogen werden.

Nehmen wir mal das beispiel aportierhunde, Golden Retriever, Labrador, die dazu gezüchtet wurden, Enten, die geschossen wurden aus dem Wasser oder sonstwoher zu holen und dem Jäger zu bringen.
Angeblich können Aussis das nicht, höchstens etwas, dass der Halter geworfen hat, wiederholen, und schussfest werden die angeblich eh nie... wenn man das meinem ehmligen Lehrer, selbst Jäger mit einem Aussi und nem normalen Jagdhund, erzählt gibts was zu hören.
Fazit, sein Tier holt die Geschossenen Tiere schneller und "unverletzter" wieder als die Labradore seiner Bekannten.
ck.one jest offline   Reply With Quote