Viel lernen bei nicht so großer Intelligenz und genau so gut abschneiden wie intelligenter (Mensch/Hund) der nicht so viel lernt?
Es wird immer Fälle geben, wo das passiert. Aber lernt/Trainiert der "Schlaue" wird er immer besser sein. Kleines Beispiel aus der Schlittenhundparxis: Auch wenn Hanni im Moment in der Top 3-5 in Deutschland auf der Kurzstrecke ist, wird gegen die schnellsten deutschen Kurzhaar immer hinter dran stehen, weil diese einfach von der Konstitution athletischer sind. Vom Biss und Willen hat er auch den "Killerinstinkt" mehr als ganz viele Huskys u.ä. Man muss es schon in etwa vergleichbar machen. Eine nicht so schlauer guter oder wie auch immer, ist immer irgendwann an seiner Grenze. Tala hat einen eher langen Körper (ganz klein Bißchen wie ein Gepard, weil auch eher schlank), der ist heute mit meiner tochter beim Bikejöring sogar ein Tick schneller gewesen als Hanni. Das Problem wird langfristig nur sein, dass er nicht den Killerinstinkt von Hanni hat. DAs in etwa hinzubekommen wird dieses Jahr bis zum nächsten Winter unsere Aufgabe sein, wie Miguel es mit Amie schon geschafft hat. Trotzdem kann ich shcon jetzt sagen, auch wenn er noch mehr als Hannibal die physischen Voraussetzungen hat, wird mangels Killerinstinkt trotzdem nicht 1. oder 2. werden. Aber, nichts geht über TWHS (und Briards)!
Fazit, bei vergleichbaren Fällen wirst du mit dem einen Hund, den anderen trotz allem nicht erreichen! Die sprotliche Variante, die ich eben geschildert habe, kannst du auf Schutzdienst, Hüten, Agility u.ä. übertragen. Weil den TWHs ist es letztlich irgendwann zu langweilig.
Und ein Podenco wird dir irgendwann den Stinkefinder zeigen, wenn er Wölfe vertreiben soll. Das Beispiel ist z.B. absurd, weil du kannst ihn aufgrund seiner Statur nicht dazu machen. Und das kannst du eben auch auf andere Rassen übertragen, wie man einen Husky auch nicht mit einem Chiuaah vergleichen kann. Einen Briard oder TWH aber schon mit einem deutenschen Kurzhaar oder einen Hound oder Alaskan Husky.
Christian
P.S. Ich hoffe, ich habe ein bißchen Verstanden was ihr -Torsten, Petra und Kerstin - geschrieben habt. War mir irgendwie doch recht kompliziert
|