Christian , wenn ich von Kerstins Grundfrage aus gehe , dann hat jerder Hund Anlagen die ich nutzen beeinnflussen oder was immer du willst , kann . Es geht nicht darum , das es Spezialiste gibt , denn das hat Kerstin hier verwirrender Weise erst später rein gestellt oder besser sich auf diesen Ausweich festgelegt . Hüten z.B. ist Jagen ohne Vollendung - den Jagdtrieb aben aber fast alle Hunde in sich , die einen mehr die anderen weniger . Aber ich denke , das man es aus jedem Hund herausholen kann. Wie der Hund seine Aufgabe dann macht , ist Wasser für einen anderen Fluß - auch wie viel Aufwand der Besitzer betreibt um da hin zu kommen . Sicher ist es paradox , wenn ich einen Hütehund haben will , einen Windhund zu nehmen , der wird die Aufgabe sicher nicht so toll machen , aber er könnte es bei entsprechender Ausbildung schon . Es ging hier beii den einfach gestellten Fragen von Kerstin , nicht um Leistungshunde oder um überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich ( was immer das auch sein soll ) es ging schlicht und ergreifend um eine simple Frage , die man simpel beantworten kann . Ich muss hier keine Rasse analysieren , es ging um Anlagen , die jede Rasse mehr oder weniger hat . Es ging weiter darum , was mehr Gewicht hat , Anlagen oder Erziehung / Ausbildung . Und um das zu beantworten , muss ich nicht von Leistungshunden aus gehen oder von überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich usw reden . Fakt ist , Anlagen sind da , die kannst du auch nicht ändern , aber beeinflussen , positiev als auch negatiev . Nicht mehr und nicht weniger . Anderenfals sollte man die Frage stellen , ob der TWH sich als Schlitten oder Hütehund eignet ......
Gruß
|