Hallo Kerstin,
ich habe nirgendwo gelesen, daß zwei verschiedene Hunde ein und denselben Charakter haben, vielleicht habe ich es auch überlesen, daß man aber jedem Hund unabhänig seiner Zucht und Selektion die gleichen Sachen anerziehen kann, mit mehr oder weniger Aufwand, das habe ich gelesen und auch z.T. geschrieben. Keiner behauptet daß 2 Individuen gleich sind.
Wenn Du eine Familie nimmst, sind alle 3 Kids unterschiedlich, aber alle können sich selbst anziehen, lesen und schreiben, der eine vielleicht mit der linken Hand und ordentlich am Tisch essen. 3 Individuen, 3 vermutlich unterschiedliche Erziehungen, ein und dieselbe Familie und alle 3 zeigen das gleiche Ergebnis, nämlich Schreiben können.....
Gute Nacht
Bille
P.S. Selbst die Wissenschaftler haben sich nicht entgültig festgelegt, wie die % verteilt sind, es gibt keinen aussagekräftigen und einheitlichen Test, es zu beurteilen, da schon intrauterin das Lernen beginnt und die Einflüssen von außen eine Rolle spielen. Nur als Bsp. es spielt schon eine Rolle, ob intrauterin Rüde zwischen Hündinnen liegt oder umgekehrt, wie willst Du da festlegen, wieviel Gene beim Verhalten eine Rolle spielen oder die Umwelt.
|