View Single Post
Old 10-01-2007, 18:43   #6
Canadian-Dream
Junior Member

Canadian-Dream's Avatar

.....also ich habe mal eine andere Rechnung!

.....wenn du unbedingt als Hund einen Wolfshund haben möchtest, so bedeutet das auch gleich, daß Du im Durschnitt mehr Zeit mit dem Hund verbringen willst, als vergleichsweise bei anderen Rassen und somit fällt das für mich schon quasi unter Hobby oder anders gesagt - ich persönlich habe kein anderes Hobby, welches so viel Zeit in Anspruch nimmt als mein Wolfshund.

Wenn Du jetzt davon ausgehst, daß Du den Hund ca. 10 Jahre haben wirst, dann sind das 120 Monate und somit kostet Dich der Hund fix einmal ca. 8,5 ¤ pro Monat.

Wenn Du jetzt diese 8,5 ¤ in Relation setzt, was Dich der Hund sonst noch im Monat so kosten wird (Futter, Tierarztkosten, Hundeutensilien, Abrichtekurse.....etc.), dann wirst du sehen, daß das maximal ca. um die 10-20 % der Gesamtkosten ausmacht. (zumindest bei mir)

Bei unserem letzten Hund, kamen die letzten 3 Jahre seines Lebens ca. 2.500,- ¤ an Tierarztkosten dazu. (einmal von eine Auto angefahren und einen Parasitenbefall)

.....was will ich damit sagen. Es sollte gut überlegt sein, ob man sich einen Hund leisten kann bzw. will oder nicht, denn wie gesagt, der Kaufpreis spielt in den Kosten eher eine untergeordnete Rolle.

.......aber man kann alles in Relation sehen. Gegenüber einem eigenen Pferd ist das noch immer ein Klax!