Ver post
Anterior 11-Jan-2007, 01:55 PM   #2
VerenaB.
Junior Member

Predeterminado

Hallo Frija,

finde ich supi, daß du dich so ausführlich hier vorstellst!
Klasse, daß du dir so viele Gedanken machst, auch schon vor einer Anschaffung eines Tieres!
Ich bin nun nicht die richtige Person, um dir auf alles eine Antwort zu geben, da ich auch noch nicht so lange TWH habe, mal knapp 2 Jahre, und auch ich bin nicht fehlerfrei, da gibt es hier aber doch jede Menge "alte Hasen", die dir besser weiterhelfen können wie ich! Aber ich antworte dir mal trotzdem, indem ich aus meinen kurzzeitigen Erfahrungen schöpfe. Also, wenn du dir einen 2 Hund zulegst, hole ihn dir am Besten, wenn er 8 Wochen alt ist, damit "du & dein Lebensgefährte" Einfluß auf seine Sozialisation haben, denn die ersten 16 Lebenswochen sind sehr entscheidend für die Entwicklung! Auch würde ich mit dem kleinen Neuling gerade in dieser Prägungsphase "nur" mit ihm arbeiten, "zumindest" bei den Dingen, wo dein Dobermann Angst zeigt, denn es passiert sehr schnell, daß der Neuling sich dann die Unarten abschaut, und dann hast du das Problem im Doppelpack! Dadurch, daß du sehr viel mit dem Winzling alleine arbeitest, bindest du ihn auch eher an dich, als an deinen Dobermann, was auch sehr von Vorteil ist!
Auf jeden Fall würde ich sofort, wenn du deinen zweiten Wauwi hast, mit ihm eine Welpenspielgruppe besuchen und anschließend mit Hundeschule weitermachen, zumindest solange, bis du dir sicher bist, es ohne zu schaffen! Prima wäre die Möglichkeit, die einige Hundeschulen bieten, daß du mit deinen "beiden" eine Spielgruppe besuchst (wenn der Winzling am Besten schon etwas größer ist!), wo unter Aufsicht der Hundetrainer mehrere Hunde zusammenkommen und miteinander spielen können! So lernen auch beide im Doppelpack mit anderen Hunden auszukommen! Auch würde ich von Anfang an darauf hinarbeiten, daß der Kleine auch mal "alleine" bleiben kann "ohne" den Großen!
So, ich hoffe es war etwas hilfreich!
Wie gesagt - meine Erfahrungen bzw. wie ich es machen würde!!!
Nobody is perfect!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. no está en línea   Citar y responder