View Single Post
Old 12-01-2007, 22:23   #13
frija
Junior Member

frija's Avatar

nein es ist nicht nachdem ich "hilfe" hatte besser gewesen / geworden, sondern eben immer in kleinen dosen / schritten, nach und nach
ich denke eben das dies insgesamt ein fließender ablauf war, der mit einer relativ überforderten und stellenweise "unwissenden" halterin begann und dann im laufe unserer gemeinsamen entwicklung zu einem "vorankommen" führte.
kein mensch ist nun einmal fehlerfrei und ich war es ganz sicher vor sechs jahren nicht! das gestehe ich mir und auch euch hier, gerne ein...
zudem sind auch dobermänner, ähnlich wie THW, "spätzünder", was meiner meinung nach auch lange zeit dafür verantwortlich war, das mich mein geliebter hibbelkopp, zur weißglut trieb

und zu meiner konsequenz kann ich nur sagen, ich habe sicher auch meine fehler (anfangs) gemacht (zum teil - und davon kann sich niemand frei machen - auch heute noch) und streckenweise resigniert, bin jedoch im großen und ganzen mittlerweile sehr konsequent, was selbstverständlich dann auch zu einer weiteren verbesserung in unserem zusammenleben führte.

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass duke nie ein ganz stressfreier hund sein wird, aber da er sehr wissbegierig, lernfähig und alles andere als dumm ist und ich wenn es um sein wohl geht niemals aufgeben würde (was auch finanzielles aufbringen meinerseits einschließt) erwarte ich alles kommende voller spannung und neugier

liebe grüße
-sabine-

p.s.: halle ist mit dem auto ca. 10 -15 minten von hier entfernt