Warum soll es nicht toll sein, einen großen Hund in der Wohnung zu halten? Der oder die Hunde sollten meiner Meinung immer da sein, wo das restliche Rudel/Rudeloberhaupt ist. Und für gewöhnlich wollen die Hunde das auch. Meine Meinung. Wenn sie das nicht wollen, liegt es vielleicht an der Beziehung zwischen Hund und Halter. Und ich persönlich finde es toll, wenn die "Töhlen" in der Ecke liegen und pennen - wie ein toller Perserteppich - oder mir zwischen den Beinen rumrennen oder mir die Füße wärmen oder mir die Hand schlecken oder oder. Auf unsere Sofas dürfen sie allerdings nicht. Wir haben allerdings auch ein Haus. Aber, wenn man die hunde genügend auslastet, könenn sie natürlich auch in einer Wohnung wohnen.
Ich weiss nicht genau, ob du nur die oben speziell geschilderten Umstände meinst? Aber generell halte ich Hunde, weil ich mich an ihnen "ergötze". Liegt vielleicht daran, dass ich ein Fan von Großfamilien bin. Und du wirst lachen, wenn ich im Sommer oder so die Tür auflasse, dann kommen die Töhlchen wenn sie es sich aussuchen können lieber rein zu ihrem Rudel. Und wir haben z.Zt. 2 Rüden, denen man ja nachsagt, dass sie lieber mal auf die Pirsch gehen.
Der Hund ist ein Rudeltier, aber jeder soll das halten wie er meint, ist letztlich auch in gewisser Weise bewusst oder unbewusst den Hunden antrainiert, wenn der eine meint, "meine Hunde sind lieber draußen". Wie gesagt für mich ist der Normalzustand, Hund ist Rudeltier und damit eher mehr und regelmäßig beim Rudel und dass ist - da wir Menschen eher mehr drinnen sind(zu Hause) drinnen und nicht draußen. Aber wie gesagt, jeder wie er meint.
christian
|