View Single Post
Old 19-01-2007, 18:53   #24
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Tanja,

dass ein Richter den gleichen Hund bei z.B. zwei verschiedenen Ausstellungen unterschiedlich beurteilt und man glauben könnte, dass ist nicht der gleiche Hund, kann natürlich sein. Denn auch ein Hund hat nicht immer die gleiche Tagesform und es steht und fällt auch mit der Konkurrenz. Wenn du damit meinst, dass er einmal schreibt, die Rute sei zu kurz und es ein anderes mal nicht erwähnt, dann ist es ihm eben nicht aufgefallen. Wenn er schreiben würde, die Rute ist zu lang und das steht dann im direkten Widerspruch, ja dann hat auch mal der Richter nicht die richtige "Tagesform".

Grundsätzlich ist es doch die Frage, was kann ich von einem Allgemein Richter erwarten, der die Zulassung hat z.B. 140 Rassen zu richten? Eigentlich doch nicht so viel oder? Also stellt sich die Frage, welchen Sinn macht es, wenn du wirklich eine "objektive" Bewertung haben möchtest, deinen Hund bei so einem Richter auszustellen? Entweder du brauchst die Ergebnisse für die Zuchtzulassung - was sich ja nun geändert hat -. Oder du machst es, weil du einfach Spass am Ausstellen hast. Oder du triffst dich gern mit Gleichgesinnten und stellst eben "nebenbei" aus und promotest damit ja auch die Rasse und tust was für Sie.

Falls ich "du" geschrieben habe, meine ich damit jeden Aussteller und nicht speziell dich, Tanja, nur zur Klarstellung, damit es keinen Stress gibt.

Von daher ist es natürlich sinnig, wenn man wirklich eher was "objektives" haben möchte, vor einem Spezialrichter auszustellen.

Im Endergebnis brignt m.E. die "Lästerei" über die Bewertungen nicht viel. Natürlich haben auch manche Allgemeinrichter über die Jahre auch so ihre Erfahrungen gemacht. Und natürlich weiss man als erfahrener Aussteller, welcher Richter was gut findet oder was er besonders bewertet. Danach kann man sein Meldeverhalten richten, wenn man denn "scharf" auf gute ERgebnisse ist.

Ich führ meinen Teil, sehe und habe es in erster Linie als "Kontaktbörse" zu Gleichgesinnten und als Vorstellungsmöglichkeit für interessierte gesehen. Und natürlich für die ZUchtzulassung. Und natürlich freue ich mich auch über gute ERgebnisse. Es muss halt jeder selbst wissen, wie er es möchte. Nur wie gesagt, manche Sachen sind von vornherein klar und damit muss man leben oder sein Meldeverhalten ändern.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote