ach ja christian... nur zu der anzahl von abgabehunden,
nach dem film ein schweinchen namens babe gab es einen run auf bordercollies, die nach etwa einem jahr dann im tierheim landeten... warum ? (und das war kein einzelfall)
ganz einfach, der border ist ein arbeitshund, sicher, er ist verspielt und wird selten agressiv (was bei anderen rassen der fall sein kann), dennoch ist er kein familienhund, weil er den durchschnitthundehalter heillos überfordert... er will ständig geistig und körperlich gefordert werden... und selbst nach langen radwanderungen war er nach 20 min bis 30 min wieder fit und wollte weiter machen.
Ich denke schon, dass die regenerationsphasen eines TWH's noch kürzer sind, aber darum geht's jetzt nicht.
Aber es kam mal der spruch, nur ein müder TWH ist ein guter TWH... und genau das haben die meisten NEUHALTER von borders auch gesagt und diese dann schweren herzens meistens an die züchter zurückgegeben, oder sie landeten im tierheim, egal wie lieb und kuschelig sie waren, sie haben ihre halter, die keine arbeit hatten zur weißglut gebracht, vorallem stadtmenschen.
Sprich... wie alle schon gesagt haben... wer einen intelligenten hund haben will muss damit rechnen, dass er ständig beschäftigt werden will und dass er sich andernfalls irgendwas einfallen lassen wird... und dass er nicht wie ein etwas weniger intelligenter hund einfach in der ecke liegt bis man sich mal um ihn kümmert... und das meine ich jetzt nicht unbedingt rassenspezifisch... also hund ist hund? nein... jeder ist ein individuum und die einen sind angenehmer, die anderen machen arbeit, aber alle haben eines gemeinsam, wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt sind sie die besten freunde, egal welche rasse
|