View Single Post
Old 23-01-2007, 21:58   #95
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Lieber Torsten,

"hoher Bewegungs- und Zerstörungsdrang" steht bei cheyenne.

Und der hinweis auf Ganderl steht unter news: "vollkommen" anders als die beiden anderen Damen (Hunde).

Wollte nochmal konkretisieren, da ich oben nur aus der Erinnerung geschrieben hatte.

Find ich aber toll, dass du das so ehrlich veröffentlichst, weil ich eigentlich immer dachte, dass du andere TWHs hat, als ich sie in der Mehrheit kenne, deinen Ausführungen hier im Forum nach.

Setzt man nun deine offenen Aussagen in Relation zu deinen aussagen, die ich hier gut finde, wie du sie getätigt hast, dann bekommt auch Conny ein vielleicht noch "runderes" Bild.

Es kommt mir immer wie ein Mosaik vor, wenn ich versuche zu erklären, wo eben der entscheidende Unterschied ist zwischen TWH und dem "normalen" Hund.

Christian
Lieber Christian

natürlich stimmt das was auf meiner HP steht , dazu stehe ich doch auch und ich will doch auch nicht den Anschein erwecken , das ich nicht auch meine Spielchen mit den Hunden hatte und teilweise habe . Aber ich hatte vor den TWH genug andere Rassen mit denen ich arbeiten oder was auch immer durfte . Terrier z. B. sind auch sehr hartnäckig und haben enorm viel Temprament . Ich will damit nur sagen , wen ich mich wegen jeden Ding aufregen soll , würde ich bald einen Herzinfarkt haben . Ich weiß auch nicht , den Kult um den TWH machen doch alle nur , weil sie denken sie haben ws Besonderes . In Tschechien gibt es die Hunde schon ehwig aber dort macht man nicht so ein Gewese um den Hund der nun mal einer ist . Außerdem sagte ich doch , das Jeder selber einschätzen muss was für ihn schlimm ist und was er als normal bei einer Rasse empfindet . Die Anschauungen gehen da sehr weit auseinander . So lange meine Hunde gesund sind habe ich kein Problem mit einem zerfetzten Kissen oder so was . Ich bin der Mensch, also sollte ich doch auch versuchen , wenn ich einen Hund habe , der sehr gern zerstört oder kaputt macht , mich darauf ein zu stellen . Meine Hunde stehen nicht anderst in Gehorsam als sicher viele TWH s hier . Nur ich denke über bestimmte Dinge eben anders als Einige hier und bin nach wie vor der Meinung , das ein TWH sehr wohl von einem sogenannten Anfänger auch gehändelt werden kann. Oder wie haben Einige hier angefangen mit dem TWH ?Das er ein wenig anders ist als die Mehrheit der anderen Rassen ( ich sage bewußt Mehrheit - da es schon noch extremere Tiere gibt ) ist doch keeine Frage , habe ich schon oben gesagt . Aber ich verwahre mich wirklich dagegen , alles auf gleiches Niveau zu setzen . Ja Christian , du hast auch Recht damit , das meine ersten zwei TWH aus Arbeitslinien ( sofern man beim TWH schon davon sprechen kann ) stammen , da ich schon mehrere Jahre Hundesport mache , ist es doch ideal für mich . Meine anderen beiden stammen aber nicht aus solchen Verpaarungen , und ich arbeite trotzdem mit ihnen ( na ja mit Chamook - Chumani hat noch Zeit ) und sie zeigt auch schon sehr gute Ansätze . Wie ich mit ihr arbeite oder besser was , das legte sie fest . Natürlich , wenn ich an die Sache voreingenommen gehe und ich mich dabei nicht auf den Hund einstelle , vom Hund verlange meine Vorstellungen zu dem er sich nicht eignet zu erfüllen ( was die Arbeit betrifft ) kann ich schon endteuscht werden und komme zu anderen Schlüssen als die die ich im Moment habe . Efektiv ist die Ausbildung sicher nicht aber sie lohnt sich . Du schreibst , das meine Hunde ausgelastet sind - nein dem ist nicht so , gerade jett kümmere ich mich mehr um Cheyenne als um den Rest . Sie machen aber trotzdem nichts Anderes als sie sonnst auch machen , Löcher buddeln sich auf dem Grundstück jagen und spielen , mal im Haus Cheyenne besuchen schauen ob sie was zu naschen bekommen und auch mal schmußen wenn ihnen so ist . Auslastung ist die eine Seite , aber auch die Haltung spielt zur Zufriedenheit eine sehr große Rolle . Da ich weiß wie ein TWH ist und wusste wie meine anderen Hunde waren , habe ich keinen Garten ( also Beete usw. ) sie würden doch nur zerstört oder später geerntet . Mein Grundstück gehört voll und ganz den Hunden und ihren Launen . Im Haus sieht das anders aus, und das wissen sie auch , verhalten sich dem entsprechend . Sie wrten bei Dreckwetter sogar , das ich ihnen die Pfoten sauber mache , erst dann kammen sie rein ( reine Erziehungssache - gehört aber nicht zu ihrer Natur ) , genau so wie ich ihnen das bei gebracht habe , kann man dem TWH noch andere Dinge des " Benehmens " bei bringen . Na ja , ich schreibe schon wieder zu viel , habe es ja schon mal geschrieben das der Halter eine wesentliche Rolle im Zusammenleben mit dem Hund spielt ( auch mit dem TWH ) Ich habe nie Wunder vom TWH erwartet , vieleicht ist es das , weshalb ich ein klein wenig anderst denke in bestimmten Dingen .

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote