Da wäre jetzt mal Ina gefragt wegen den Gradzahlen. Aber ich glaube, dass hört sich nicht wirklich gut, 10 Grad ist ein Haufen Holz. Ob zu früh geröntgt? Wenn die Wachstumsfugen zu sind, dann kommt nicht mehr viel. In jedem Fall ist die Marschrichtung klar. Ich kann mich daran erinnern, dass hier eine bestimmte Züchterin bei einem knapp 5-6Monate alten TWH-Rüden auch schon wusste, dass es mal HD D wird. Und sie hat recht behalten!
Ansonsten ist so zwischen 15 und 18 Monaten als "normal" anzusehen. Ich bin etwas verwundert, dass hier einige von 24 Monaten usw. schreiben, war neulich schon mal. Meiner Meinung nach steht fest, wo die Reise hingeht. DAss du aus einem HD D mit 12 Monaten keinen HD B oder A mit 24 Monaten machen kannst, dürfte doch wohl klar sein.
Wene auch in Österreich gibt es die Klassifizierung, denn die HD-Untersuchung ist Voraussetzung neben drei Show-ergebnissen für die ZUchtzulassung. Habe das gerade bei Roland - nicht nirak - abgefragt, dessen Hündin zur Zucht in Österreich zugelassen ist.
Christian
|