...noch was zum nachdenken...
Bilbo war von Anfang an enorm Lauffreudig.
Unsere Malamut-Drahthaar-Mix Hündin Ruta hat ihm alles beigebracht, vom Laufen im Geschirr am MTB bis in welcher Hütte es Würstchen oder Brot oder sonst etwas gab...Hunde sind, wie alle Menschen, Gewohnheitstiere.
Bilbo widerum, hat unseren Akita Frodo immer als lästiges, lahmes Anhängsel betrachtet und ihm nichts beigebracht, außer wo es was zu fressen gibt!
Angemerken will ich allerdings, daß unser Akita ein enorm schneller Sprinter ist und weniger ein Marathonläufer - wobei auch für Frodo 50 - 70 km an einem Tag kein Thema sind.
Unser jüngster Herr, Thorin, seines Zeichen fast einjähriger TWH, hat nun gar kein Problem mit Langstrecken (bisher allerdings max. 35 km), geht aber viel lieber schwimmen( auch im Winter...), wandern, wenns geht sehr gerne alleine (aber nie lange) und sucht sehr gerne versteckte Sachen...Konsequenz, ich gehe auf meine alten Tage mit dem Frischling auf das Man trailing Seminar - vielleicht will er ja zum Katasthrophenschutz...
...schaun mer moal...
Quintessenz:
...auch TWHs haben Interessen, die ,durchaus ähnlich wie bei zweibeinigen Kindern, von denen der älteren Herrschaften abweichen können; ich bin der Meinung, auch TWHs haben, bis zu einem gewissen Grad, das Recht auf Selbstverwirklichung...
Für mich heißt das wohl in Zukunft, ich darf (muß) nicht mehr soviel aufs MTB, dafür vielleicht dauern irgendwelche Spuren legen um unseren Jungspund bei Laune zu halten...na ja, das Leben ist halt sonderbar...
...aber wem sage ich das?
Grüße
Peter
@ Torsten, wie gehts dem Nachwuchs?
|