Nichts für Ungut Bille, aber ob der Norbergwinkel 95 oder 105 Grad hat, wird ein Tierarzt gerade noch erkennen. Und so super schwer ist es nun auch nicht ein Röntgenbild zu lesen, ob der Oberschenkelknochen in einer Pfanne liegt oder nur "angedockt" ist. Liegt bei mir vielleicht aber auch daran, dass ich aufgrund eines Unfalls bei dem mir vor 8 Jahren ein Pkw das Schienbein vom Fuß gerissen hat, 8x operiert worden bin und noch viel mehr mein total zerstörtes Oberes Sprunggelenk als Röntgenbild ansehen musste....
Ist mir schon klar, dass viele es nicht wahrhaben wollen, dass ihr Hund eine nicht sogute HD-Auswertung haben, Wer will das schon? Aber die Aussagen wie röntge einen TWH-Rüden möglichst spät, weil er wächst lange, na ja, was soll ich dazu sagen? In der Größe ist deutlich eher schluss als in der Breite, aber dass ist bei allen Hunden, die eine ähnliche Größe wie ein TWH hat, so. Ich habe mich schon an anderer Stelle gewundert, dass hier Spezialisten bei 5-6 Monate alten Hunden beim Röntgen erkennen können, dass da eine HD D Hüfte ranwächst, aber andererseits empfehlen einen TWH-Rüden erst mit 24 Monaten zu röntgen?! Welch ein Widerspruch! Es mag bei Hüften so sein, die knapp zwischen HD A 0/0 oder 0/1 oder A und B liegen. Aber ob statt A ein C oder D, da wird sich sicher nichts mehr tun.
Christian
|