Hallo Heiko,
so kennt man dich! Hier ist ein "Neuling" und versucht im Vorfeld sich Informationen einzuholen. Und bekommt so eine "Heiko-Antwort"!
Und ich dachte laut deinen "normalen" Beiträgen ist dies auch so gewünscht, das man sich für die Rasse interessieren sollte? Oder bist du kein Züchter mehr??
Da ich selbst erst meinen ersten Wolfshund erziehe(15 Monate) gebe ich hier aber nicht gerne Tipps für Neu-Interessierte.
Hallo Canadien Dream,
deine Frage ist für einen Neu-Interessierten sicherlich berechtigt! Stöbere doch mal in "alten" Forum-Beiträgen. Dort wirst du einiges darüber finden. Oder wie dir bereits vorgeschlagen wurde besuche doch auch mal Züchter. Ich kenne mitlerweile drei in Deutschland und diese sind sehr nett und hilfsbereit. Sicherlich gibt es ebensolche auch in Tschechien und in der Slowakei, Polen, Italien ect.
Noch etwas: Überlege doch nicht bei der Anschaffung, oder bei Fahrten wie weit und was es kostet. Rechne das auf die durchschnittliche Lebensdauer je Monat und es wird ein verschwindet kleiner Betrag. Aber einen, falsch oder gar nicht sozialisierten Hund zu haben; rechne die Arbeit und Nerven das wieder auszubügeln!
Du als Halter wirst bei einen "normalen" Wolfhund so auch schon genug zu tun haben *grins*