Thread: Warnung
View Single Post
Old 19-02-2007, 22:31   #77
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Norbert, das was ich zitiert habe, ist druckfrisch aus der Presse Stand 2007. Ich weiss ja nicht, was du da hast, ... WAs du meinst, sind die Zahlen für Tierparks und da sind es dann 2.100 qm und 1.200 qm als Mindestgröße.
Christian

Hallo Christian,

nein, ich meine nicht irgendwelche Richtlinien von Tierparks / Zoos. Es sind die "Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Darin geht es ausschließlich um Privathaltung von Wildttieren. Außerdem sind die angrenzenden gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften aufgeführt, die zu beachten sind. Diese Leitlinie wurde mir als Broschur 2003 von genanntem Ministerium auf Anfrage zugeschickt.
Und auf Nachfrage bei unserem Kreisveterinär gilt sie nach wie vor für die private Wildtierhaltung. Und dort steht unter Punkt 7 b) "Hundeartige
Wolf: Gehege 2.100 qm/Paar, für jedes weitere Tier 50 qm (nur Familienzuwachs)". Und das ist im Grunde alles! Die Probleme beginnen mit der Baugenehmigung, den Nachbarn, der Ortssatzung, etc. etc.
Ob auf der Wolfstagung von Gesa und Co. etwas falsches verteilt / bekanntgegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings verlasse ich mich auf das, was ich schwarz auf weis lesen kann, und mir von der Stelle bestätigt wird, die für diese Genehmigung zuständig ist.
Im übrigen halten sich leider nicht viele Tierparks an Vorgaben, wie sie andererseits für die Privathaltung vorgeschrieben sind. Kunsterspring ist da z.B. eine rühmliche Ausnahme, weil der Chef, der Stellv.Chef und Tierpfleger sowie der Förderverein dem Wolf zugetan sind und sich für dessen Schutz aktiv eintreten
.