View Single Post
stare 04-27-2004, 10:11   #13
Torsten
Senior Member/ Dude

Wyślij wiadomość poprzez Skype™ do Torsten
Domyślnie

Cytat:
Napisał hanninadina
Hallo canadian-dream

Zu Margo,

vor nicht allzu langer Zeit hast du selbst von "2 Linien" geschrieben! Und zwar, dass die Tschechischen TWHs mehr dem Schäferhund ähneln, weil sie kräftiger sind von der Statur her und weil die Slowaken eher dem Wolf ähneln, weil sie z.B. längere Beine haben und schlanker sind?! War es so oder nicht? Diese Infos habe ich von dir und Przemek.

Vielleicht sollte Michael mal dazu schreiben, weil er eben auch mehr auf die "slowakische" Linie steht.

Ich als Neuling finde schon, dass man, wenn man sich die Hunde intensiv anschaut, deutliche Unterschiede sieht.

Im Grunde ist natürlich richtig, dass sie alle von der gleichen Ursprungsverpaarung abstammen. Aber es ist eben unterschiedlich weiter gezüchtet worden. Manche verpaaren mehr mit alten (Wolfs)Blutlinien, won in 5 Generation noch Wölfe sind und andere mehr mit dem Schäferhundtyp.

Ich muss gestehen, bisher ist die Aufklärung auf eine konkrete Frage sehr dürftig!!! Da gibt es im vergangen halben Jahr in der Tat schon viel bessere Statements. Ich verstehe, wenn sich Züchter bedeckt halten, die eher den Schäferhundtyp haben, deshalb aber so zu tun, als ob es keine Unterschiede gibt, halte ich für falsch.

Grüße

Christian
Dann ließ dir Pavels Vortrag durch - und gib endlich Ruhe !
Wenn es diese zwei Linien offiziell gäbe , würde es auch eine unterschiedliche Rasse oder Typbeschreibung geben und daraus folgt eine unterschiedliche Bewertung . Was die Blutlinien betrifft , so findest du das bei vielen Hunden ( nicht nur beim TWH ) , das sie diesen zugeordnet werden können. Das hat aber nichts mit der Rasse an sich zu tun ! Es wurde schon öffter darüber geschrieben , das es mehr oder weniger ein Politikum ist ( aber das ist ja genau dein Ding ) Pavel oder die anderen sollten dir , was die ehemalige Tschechoslovakische Republik betrifft ein mal ein par Aufklärungen vermitteln - dann wirst du sehen , das diese Hunde damals im ganzen " vereinten " Land gezüchtet worden sind .
Gruß

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Odpowiedź z Cytatem