View Single Post
Old 23-02-2007, 13:42   #3
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
zusätzlich frage ich mich auch, ob hunde die mit anderen hunden zusammen leben zickiger werde, da sie andere hunde als zu starke rudelbedrohung sehen?????wir haben ja noch einen hund.
Das könnte ein Grund sein , aber auch hier sehe ich es so , das du dann deine " Rudelführung " nicht konsequent genug den Hunden gegenüber durchgesetzt hast . Kann es vielleicht sein , das du deine Hunde mit Kindern vergleichst, und sie auch ( bitte nicht falsch verstehen ) so behandelst ? Also ich meine dieses eidiedei Gehabe .

Hundeerziehung fängt in erster Linie beim Halter an ( 20% am Hund und so 80% beim Halter ) ist meine Meinung .

Quote:
Auch dass ist seit Jahren meine Meinung, beim TWH muss man sich eben auch mal mit Kraft (= vielleicht aggressiv) durchsetzen, wenn man möchte, dass er das nicht weiter tut. Schaut euch Wölfe an, da sieht das auch immer heftig aus.
Sehe ich genau so , wenn man sich mal den Urvater anschaut im Rudel , da geht es auch nicht nur mit " Eidiedei Gehabe " ab . Da geht es richtig zur Sache , wenn die " Regeln " des Rudels nicht eingehalten werden . Ich meine damit nicht das men den Hund verletzen oder unnötig drücken sollte , aber ich sage immer lieber einmal richtig eingegriffen als ständig Stress zu haben . Aber man sollte aufpassen , das man den Hund nicht zu sehr drückt , so das er sich wesensmäßig verändert.

Quote:
Meine Meinung. Eine gute Unterordnungserziehung hilft da aber sicher weiter.
So lange der Hund die Unterordnung nicht mit anderen Hunden oder besser mit dem ungewollten Verhalten seinerseits anderen Hunden gegenüber verknüpft, kann das schon hilfreich sein .
Verknüpft er die Unterordnung aber damit , hat es wenig Sinn.
Ich denke , meist sind solche " Problemverhalten " auch nur ein Zeichen von Unsicherheit , also sollte der Rudelführer dem Hund die Sicherheit geben .

Gruß

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote