View Single Post
Old 06-05-2004, 01:42   #12
RPaul
Member

RPaul's Avatar

Grundsätzlich denke ich, daß so ein Treffen mit sportlichen Aktivitäten speziell für TW´s und deren Besitzer eine gute Sache sind.
Allerdings hätte ich gerne mal etwas erklärt: Wenn die Hunde die Strecke mühelos geschafft haben und anschließend noch den ganzen Tag getobt oder gespielt haben - was soll dann eine sog. Ausdauerprüfung über die Zuchttauglichkeit aussagen? Meine beste Marschzeit war 1971 bei der BW 13 Stunden 16 Minuten für eine 85 km-Durchschlage-Übung, und das habe ich als schweinehart empfunden.
Da ich aus der Gegend zwischen FFM und DA komme, kenne ich auch die Gegend um Weiterstadt; angenehmes Terrain, ziemlich flach usw.
Shadow trabt selbst wenn er müde ist, noch ca. mit 20 Sachen (laut Tacho), und bei uns ist es ziemlich bergig...
Ich denke, die maßgeblichen Leute sollten sich Gedanken machen, ob 40 km wirklich aussagekräftig sind als Ausdauerprüfung für die Zuchttauglichkeit. Es müssen ja nicht gleich 100 km sein.
Und - wie gesagt - die Grundidee zur Steigerung der psychosozialen Kontakte finde ich ja gut...