Quote:
Originally Posted by RPaul
Grundsätzlich denke ich, daß so ein Treffen mit sportlichen Aktivitäten speziell für TW´s und deren Besitzer eine gute Sache sind.
|
Absolute Zustimmung ...
Quote:
Originally Posted by RPaul
Wenn die Hunde die Strecke mühelos geschafft haben und anschließend noch den ganzen Tag getobt oder gespielt haben - was soll dann eine sog. Ausdauerprüfung über die Zuchttauglichkeit aussagen? ... Ich denke, die maßgeblichen Leute sollten sich Gedanken machen, ob 40 km wirklich aussagekräftig sind als Ausdauerprüfung für die Zuchttauglichkeit. Es müssen ja nicht gleich 100 km sein.
|
Gerade das ist, meine ich, der Problem. Ähnliche Debate gehen auch hier in tschechische Klub. Gib Leute, die wollen wieder (wie damals war und darum ist unsere Rasse so weit, wie ist) für Zuchtzulassung eine Arbeitsprüfung einführen. Natürlich würde es am bestens wieder die vielseitige Prüfung. Aber schon heute, wann diskutieren nur über Grundprüfung (ähnlich wie BH), gib eine Gruppe die TWH Besitzern und Züchtern, die sind stark gegen. Meistens sind das die Züchtern von welche kann man Hunde in Tierheime oder Notvermittlung gefunden oder Züchtern, die nur Ausstellungstiteln sammeln (aber nicht nur diese, muss man objektiv sagen).
In diese Sinn, meine ich, ist gute Idee in Deutschland mit 40 km Lauf anfangen. Später kann man nur nach oben gehen (besser etwas als nichts oder ?)

.
Halte Daumen
Pavel