View Single Post
Old 10-05-2004, 14:04   #6
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hi Torsten,
hier bei uns kann man die Jägerprüfung im Saarland im Schnelldurchgang (Wochenendlehrgänge!!!) quasi "kaufen".

Antwort:

Und das meine ich ua. auch , da bekommen Leute die Erlaubnis rum zu ballern , nur weil sie genug Kohle haben ( ich kenne auch so ein par die ihr " Ansehen " damit aufbessern müssen nur um dazu zugehören .
Das ist dann doch der Anfang vom Ende !

Sicher gibt es mehrere Sorten von Jägern, und die meisten gehen so; aber man muß das Wild noch "ansprechen" können, d.h., erkennen, was man da eigentlich vor der Büchse hat, Muttertier usw.

Antwort :

Ja ich weiß was du meinst ( habe auch Jagderfahrung aber mit der Kammera ) Aber wenn du schon von ansprechen redest , dann kann mir keiner erzählen , wenn ich das Wild richtig anspreche , das man einen Hund nicht von einem Wolf unterscheiden kann . Denn unter ansprechen verstehe ich , mit einem hoch auflösenden Fernglas das Wild " begutachten " und da es sehr gute Ferngläser gibt , welche die meisten Jäger haben , kann ich das Wild so sehen als stände es vor mir , selbst wenn es dämmert da gibt es Restlichtverstärkung !
Ich kann so wie so nur einen guten Schuß setzen , wenn ich das Wild eindeutig im Visier habe , alles andere kann dann mit einer Nachsuche enden !

Wir haben selbst schon auf Hochständen gesessen und stundenlang auf Wild gewartet, und dann kommt ein Spaziergänger - das frustet...

Antwort :

Tja , dann sollten die Jagdgebiete als solche gekennzeichnet sein und für die Allgemeinheit gesperrt , Schade das man auf Fußgänger nicht schießen darf !!!!!!
Aber was ist , wenn das Reh offen ist und du hast es vor dem Lauf und es wird durch eine Rotte Schweine gestört ? Willst du dann statt des Reh s die Schweine schießen ?

Und Artenschutz hin oder her: einen toten Wolf macht keiner mehr lebendig, aber der betr. Jäger kann sich ein Leben lang damit brüsten, daß er mal einen Wolf geschossen hat.
Antwort :

Das stimmt wohl , aber ich bin nach wie vor der Meinung das so etwas strenger geahntet werden müßte . Stell dir doch mal vor , du gehst mit deinen Hunden spatzieren , und plötzlich ein Schuß ... dein Hund liegt regungslos vor dir und ist tot . Willst du dann auch sagen , naja der Jäger wollte nur seinen Wald sauber halten ... mein Fehler ! Ne ne mein Freund , so einfach läuft das ja wohl doch nicht . Es gibt Gesetze an die sich auch diese " durchgeknallten Idioten " ( will aber nicht alle über einen Kamm scheren ) zu halten haben . Bei den Amis gibt es auf so etwas den Knast genau wie für Tierquälerei !!! Und das finde ich sehr gut so - da sollten wir auch hinkommen !!!!

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote