Hallo Margit,
Quote:
Originally Posted by Margit
Wir würden nun suchen:
eine Hündin, die für den Sport geeignet wäre (Agility, Rettungshund, UO)
|
Ich vermittle selber auch Hunde und habe Menschen, die "zu" genaue Vorstellungen davon haben, wie der Hund einmal sein soll in den meisten Fällen davon abgeraten sich für einen Welpen zu entscheiden. Soll der Hund unbedingt von klein auf selbst aufgezogen werden oder geziehlt mit den eigenen Kindern aufwachsen, dann ist es natürlich unumgänglich einen Welpen zu holen.
Wird der Hund aber speziell für Agillity oder Rettungshundearbeit angeschafft lohnt es sich sich nach einem erwachsenen oder halbwüchsigen umzusehen der bereits entsprechende Interessen und Talente zeigt.
Beispiel: eine Bekannte von mir wollte UNBEDINGT zur Rettungshundebrigade und holte sich gegen meinen Tip eine Welpe. Der angeblich gute Züchter (schweizer Zuchtwart für die von ihre gewählte Rasse) hatte ihr einen Welpen empfohlen (da war das Würmli 6 Wochen alt) und versprochen (!) dass dieser Hund sich später für Rettungshundearbeit eigne. Sofern ich das beurteilen kann hat sie mit ihm gut und auch nicht zuviel darauf hingearbeitet, dennoch eignet sich dieser Hund aufgrund einiger Charaktereigenschaften (kurze Aufmerksamkeitsspanne, usw) keineswegs als Rettungshund.
Sie hat ihn lieb und wird ihn (hoffentlich) deshalb nicht abschieben, wäre jedoch sicher glücklicher gewesen wenn sie sich nach einem erwachsenen bzw Halbwüchsigen umgeschaut hätte, bei dem man sich halbwegs sicher hätte sein können, dass er die gewünschten Anlagen mit sich bringt.
Also bitte vorher abwägen WIE wichtig einem die eigenen "Vorab-Vorstellungen" sind.
Quote:
Originally Posted by Margit
aus einer guten anerkannten Zucht (FCI etc)
Gesund natürlich (also Eltern wenn möglich geröngt und sonstiges)
|
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der erste Schritt zum Überprüfen ob der Züchter "gut" ist der ist zu prüfen ob JEDER Hund vor Zuchteinsatz geröngt wird und würde dieses "wenn möglich" nicht nur streichen sondern löschen.
Kauft BITTE keinen Hund von jemandem, der mutwillig mit ungeröntgen Hunden vermehrt (mit "Zucht" hätte das nämlich gar nichts zu tun).
Fraukie