View Single Post
Old 21-03-2007, 13:51   #14
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Quote:
Originally Posted by Nirak
Hallo Silence,

Ihrer o.g. Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es ist tatsächlich so, das aus HD-freien Elterntieren Nachkommen fallen können und auch immer wieder fallen, die Dysplasie haben.
Woran das liegt? Nun über eins sollte man sich im Klaren sein, Genetik ist selbst bei bester Vorauswahl nie komplett und abschliessend berechen- und kontrollierbar!
Quote:
Da gebe ich Dir Recht
Nur, was machst Du, wenn Du einen Welpen Kaufst, der aus "Garantiert freier HD Zucht" kommt und er hat HD? Verklagst Du dann den Züchter, weil die Werbung für den Wurf was anderes Verspricht?

Wenn ich mir diesen fiktiven Hund für die Zucht gekauft hätte, dann kommt er nicht in die Zucht - Punkt! Jedenfalls stand und steht es für mich nicht zur Debatte, einen solchen Hund solange gesund zu beten bis ich es wohlmöglich selber glauben würde.

Den Züchter verklagen ? Wozu ? Einen Hund bei einem Züchter zu erwerben der mir himmelblau und rosarot versuchen würde, einen 8 wöchigen Welpen mit dererlei Garantie, wie keine Zahn-, Hodenfehler - Unter-/Übergröße oder auch auf HD, aufs Auge zu drücken - würde nie "mein" Züchter werden.

Quote:
Dass Hunde HD "Kriegen" liegt nicht nur an der Verpaarung! (Vererbung) Da Spielen sehr viele andere Komponenten noch mit.
Richtig, manche sprechen mittlerweile bei HD von einer 60 %igen Wahrscheinlich genetischer Herkunft ( dem schliesse ich mich eher an) und ca 40 % erworbener HD. Manche Befürwörter - sprechen es lieber anders herum aus. Vermutlich dürfte die Wahrheit irgendwo in der Mitte dererlei Aussagen liegen.

Quote:
Wo auch die Züchter nicht immer alles Ausschliessen können! Sie können aber sehr viel dafür tun, um es zu Reduzieren, das HD Risiko!
Gruß Roland
Richtig, das Zauberwort heisst Risikomiminierung.
Dazu zählt für mich die Verantwortung, nur HD-Freie Hunde mit A oder B in die Zucht einzubringen.

Damit werde ich es auch belassen, denn meine ursprünglichen Befürchtungen, das für einen solchen Wurf nicht die notwendigen Plätze zu finden sind, scheinen unbegründet. Wie mir Jeanette per PN versicherte hat sie genügend Vorbestellungen.
Grüße Silence
Silence jest offline