View Single Post
Old 22-03-2007, 21:57   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Na viele, die man als Arbeitshunde bezeichnen kann, sind es ja leider nicht mehr. Woran das liegt? Wahrscheinlich weil die meisten im TWH doch eher den Wolf sehen und irgendwie vergessen haben, dass er eigentliche ein "strapazierfähiger" Schäferhund sein sollte..... Du weisst, die Bestrebungen in dem TWH-Club (alt) gehen ja ganz klar dahin, dass die TWH nur noch "Aussehen" müssen, nämlich wie ein Karpatenwolf und ob sie noch die Qualitäten eines Arbeitshundes, als der er ja mal gezüchtet wurde, sind dort erst recht egal. Wobei na ja, Ausstellungen sind zugegebener Massen ja auch Arbeit, im Ernst. Aber nicht vergleichbar, mit dem "Militärgrenzgänger", der der TWH ja mal war.

...du hast aber recht Heiko, wenn ich es nicht an den Arbeitsprüfungen festmachen kann, ob es eine "Arbeitslinie" ist,...

Und jetzt zu den TWH:

Die Mutter seiner Hündin ist die Tochter von Ajbix Mrazive ticho und Hasso z Kladenske zaoe CS. Der hat Prüfungen bis der Arzt kommt. Richtig. Aber warum hat er die? Richtig, weil es ihm Spass macht und man mit so einem Hund in "Null Komma nix" die Prüfungen drin hat, weil der Hund Spass am Arbeiten hat. Bixi habe ich selbst im Dezember "vorgeführt" bekommen. Ich kann nur sagen, wie ein gut ausgebildeter Arbeitsschäferhund.

Und der andere Part: Nancy Seda Eminence. Prüfungen bis zum Abwinken. Schaut euch unter den Sportergebnissen ihre Leistungen an.

Also im Ergebnis Heiko, immer wenn ich gewisse Namen lese, auch z.B. Jolly z Molu Es, dann weiss ich, dass da gewisse Arbeitsgene drin stecken. Und wie wir alle wissen, werden Gene zumindest teilweise weitergegeben. Und wenn du noch einen "Papa" dazu hast, der auch diese Gene hat, dann wehe dir, wenn du so einen Welpen nimmst, denn dann brauchst du besonders viel Ahnung, sonst hast du da einen Flummie, mit dem es schwierig werden kann.

Alles klar? Ich weiss, du siehst es wahrscheinlich etwas anders. Aber ich habe immer diesen schönen Vergleich mit den Briards und bin da etwas weiter gefächert und kann vergleichen, was möglich ist.

Christian
Christian!

Alles klar - danke für Deinen informativen Beitrag. Soweit liegen wir scheinbar nicht auseinander, wobei mich die Briards weniger interessieren. Hab' z. Zt. Kontakt zu einer Briardzüchterin (betreibt eine Hundeschule), die mit deinem Namen nichts anfangen konnte, was evt. mit den zwei verschiedenen Vereinen zusammenhängen könnte.
Jaa - ich bin auch etwas weiter gefächert, um erkennen zu können welche TWs mehr zum Arbeiten geeignet sind, die die Arbeitsbereitschaft über ein oder beide Elternteile mitbekommen haben. Was jemand daraus macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. In den Ahnen meiner Hunde befindet sich ebenfalls Seda Eminence usw. - auch Ahnen von Jolly z Molu Es, deshalb gleich von Arbeitslinien zu sprechen ist "Wischiwaschi"! Du wirst sicherlich verstehen was ich meine, also hau nicht so auf den Putz!
Übrigens "Bixi" & Konsorten sind mir auch in Natura bekannt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote