Senior Member
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
|
Hallo Helmut,
sag doch mal ehrlich, wenn eine Dame von sich behauptet, seit 18 Jahre eine Hundeschule (Hundeschulen) zu haben, Tierärztin zu sein und dann nicht mal weiss, dass Schutzhund(ausbildung) eine Art von Arbeiten eines Hundes ist, also eine Unterart von Arbeiten, es sogar neben Arbeiten stellt, dann kann die Aussage von Torsten, dass Dilletanten etwas behaupten, doch nur richtig sein! Denn wer nach 18 Jahren Hundeschule nicht weiss, das Schutzhund eine Untergruppierung von Arbeiten eines Hundes ist, bestätigt damit leider, dass er überhaupt keine Ahnung von Hunden hat! Du kannst es ja auch unfähig nennen, aber Dilletant trifft es auch.
Das einem da die Hutschnurr hochgeht, bei den weiteren statements, die von einer angeblich seit 18 Jahren mit Hunden zu tun habenden Dame, die Tierärztin ist, denke ich, ist doch gerechtfertigt. Weil wir doch wissen, dass sie so Unwissend, wie sie sich da darstellt eigentlich nicht wirklich ist! Nur, sie und ihr Mann haben halt ein Problem damit, dass es in Deutschland mindestens einen Züchter gibt, der zufällig - vielleicht auch geplant - TWHs züchtet, wie sie eigentlich sein sollten und weshalb vor 50 Jahren mal die Rasse "aus der Taufe gehoben" worden ist. Arbeitshunde! Ist halt schlecht, wenn man selber Züchter ist und sich eher der Showlinie verschrieben hat, leichtfüssige Wolfsoptik, Hauptsache 40 km Ausdauerprüfung schaffen und schön unterwürfig vom Richter die Zähne gucken lassen....
Nur, die 40 km, die schaffen die Arbeits TWHs sowieso!
Siehst du Helmut, und weil das ganze hier nicht nur virtuell abgeht, dürfen wir auch mal Emotionen zeigen, weil wir auch in der Lage sind, sachliche Argumente zu bringen und es nicht nötig haben, Dinge zu verdrehen, so wie wir es gerade brauchen, Unwahrheiten zu verlautbaren oder einfach was in den Raum zu stellen und dann nicht zu antworten. Wir bleiben eine Antwort nicht schuldig auf sachliche Themen. Ist doch schon schlimm genug, dass man sich im internet nicht persönlich sieht.
Und Helmut, irgendwie habe ich gedacht, dass es in anderen Hundeforen nicht minder "spannend" zugeht als hier??? Aber sei ehrlich, das Thema Arbeitslinie, ab wann ist sie es, ist hier geboren worden, weil ich den deutschen Züchter weiter empfohlen habe, der eben Welpen aus 2 Arbeitslinien mütterlicher und väterlicher Seite hat. Im übrigen habe ich es sowieso immer mal wieder einfließen lassen. Liegt eben daran, dass ich von den Briards her ganz genau die klassischen Showlinien und Arbeitslinien kenne und weiss, was ein Hund können sollte, um arbeitslinie zu sein, und weiss, was ein Hund können sollte, um Showlinie zu sein. Und da muss man nicht erst Geld mit seinen Hunde verdienen, damit man das beurteilen kann. Es gibt in Deutschland nur eine Handvoll Leute, die wirklich mit Hunden Geld verdienen. Ich meine nicht, die ganzen selbsternannten Hundetrainer, die mit kastrierten Labradoren anderen Hudneerziehung beibringen wollen, ich meine die Polizeihundeführer z.B.
Also bleib locker, sind wir auch alle, auch hier isst keiner so heiß, wie es gekocht wird.
Grüße,
bist du auch bei den 40 km Ende April?
Christian
|