Quote:
Originally Posted by RPaul
"... Wir regen uns über 1 geschossenen Wolf in D auf, während in Rußland, Kanada und den USA jährlich tausende von Wölfen bejagd werden - wo ist denn da die Relation? Oder geht es hier nur um die Deutschen Wölfe?
Und wenn die "Deutschen Wolfsexperten" schon so über den grünen Klee gelobt werden: Was ist das für ein Tier mit 70 kg? Timberwolf oder was?
|
Der Unterschied ist doch, dass der Wolf in Deutschland das am stärksten geschützte Tier ist. Und dann hält sich doch keiner daran. Auch wenn ich zu der Bejagung in Nordamerika und Russland meine eigene Meinung habe, so ist die Art dort anders als in Deutschland und Westpolen durch Abschuß und Gift nicht vom Aussterben bedroht.
Es geht mir nicht darum die Wolfsexperten "über den grünen Klee" zu loben. Ich finde nur deren Arbeit sehr wichtig und sie ist manchmal sicher ganz schön hart. Direkte Auseinandersetzung mit fanatischen Wolfsgegnern, die teilweise mit ihren Horrorgeschichten ganz schön nerven können. Ich bin mir nicht so sicher, ob jeder, der hier im Forum knackige Beiträge schreibt, auch das Stehvermögen hätte, andauernd solche Veranstaltungen mitzumachen.
Übrigens hatte der Wolf in Bayern meines Wissens 44 oder 48 kg. Das ist für einen einzeln lebenden Wolf recht schwer. Woher die Meldung mit 70 kg kam, möchte ich nicht zurückverfolgen. Fakt ist jedenfalls, daß die Lausitzer Hybriden laut Pressemeldung nur 15-20 kg hatten. Schon das hätte der "Experte" wissen und beachten müssen. Außerdem frage ich mich heute noch, warum er den Wolf nicht hat narkotisieren lassen, wenn er schon angeblich so vertraut an Menschen und Siedlungen kommt.
Kröte