Christian, um was ist eine Arbeitslinie oder wann fängt sie an (wird mal eine sein), lohnt es sich im Grunde genommen nicht mehr zu reden.
Wenn Du genauer recherchieren würdest (Infos hättest), wird auch Dir sehr schnell bewusst warum!
Die zu enge Zucht (in D) über slowakische Linie(n) läuft schon seit 2000 und wird sich dieses Jahr bis ins Extreme steigern - bestes Beispiel der neu angekündigte Wurf in
"Ihr Forum für Tschechoslowakische Wolfshunde Team", wo sehr eng 2 auf 2 - heißt über beide Elternteile auf eine Hündin gezüchtet wird, die eh schon auf Inzestverpaarungen zurückläuft.

Fast 2 Drittel des IK beläuft sich auf diese Hündin - von evtl. HD Belastung gar nicht zu sprechen - ob da der Verband noch mitspielt ist fraglich!
Also, ich für meinen Teil sehe in den Tschechischen Linien/Hunden deutlich die bessere Arbeitsbereitschaft

. Bei den Slowaken ist es doch mehr dieses "unmotivierte Arbeiten", wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Außerdem stammen prozentual gesehen, die meisten Hunde aus den Tschechischen Linien ab. Wie schon gesagt; die Arbeitsbereitschaft wurde durch sehr gute Hunde weitervererbt. Bei den Slowakischen geht es doch oft nur um den Wolf an der Leine!
Bis dann mal und nicht gleich immer den Rechtsverdreher markieren. Wenn mein Rechtsanwalt (ehemaliger Amtsgerichtsdirektor) in der Öffentlichkeit so auftreten würde

wie Du....... Naja, der hat auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.