View Single Post
Old 29-03-2007, 18:53   #16
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Helmut, ist ok, wenn du das so siehst: 10 Generationen, über die Hälfte mit Prüfungen mehr als BH! Das ist doch mal eine Ansage. Genau genommen kann ich dir auch nicht sagen, ob es irgendwo normiert ist, wann man sagen kann, dass ist eine Arbeitslinie. Fakt ist aber, dass es schon ein paar mehr sind, die auch Prüfungen haben und das dazu noch Hunde kommen, die die Prüfungen auch haben könnten aus diesen Linien, wenn die Halter Lust darauf hätten. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne nur 2 DSH-Clubs, da konnte ich nicht feststellen, dass es Würfe gibt, wo 50 % der Welpen "gearbeitet" werden. Dein Massstab ist sehr hoch. Aber jetzt verstehe ich dich. Unter Prämisse, klar da kann es noch keine Arbeitslinie geben, weil 9./10. Generation, da war ja noch der Wolf, wie z.B. bei meinem Hund. Bei euren sogar noch dichter. Und nach dem Wolf kommt immer noch kein Hund, sondern ebenfalls unter Artenschutz stehende Hybriden bis einschließlich F 4.

Aber genauso gibt es meiner Meinung nach eben TwHs, die eher schwer zu arbeiten sind. DAss man sie alle arbeiten kann, aber eigentlich auch jeden Hund, dass ist klar. Aber dieser ausgeprägte Arbeitswille, wie Ina es nennt, der ist schon da bei Tschechischen Linien. Im übrigen fängt ja nun auch mehr eine Vermischung von Tschechen und Slowaken an.

Und weiter interessant, wenn man das so verfolgt, wie jetzt einige, die immer wieder erzählen, es gebe keine Tschechische "Linie" und keine Slowakische "Linie" doch erheblich Unterschiede machen. Da kann ich nur smilen....

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote