Habe mir muss ich zu meiner Schande eingestehen, eben erst zum ersten Mal die Statistik Rubrik angeschaut. Echt interessant:
http://www.wolfdog.org/deu/dbase/stats.html
gut da stehen nur 250 für Italien drin. Sind aber mit der Dunkelziffer sicher doppelt soviele. In Dland gibt es z.B. 1000 Briards, die vereinsgebunden sind und nochmal 1000 dazu.
Tschechien rund 100 und Dland ca. 60 im Jahr, halte ich fast für zu hoch gegriffen, aber auch da gibt es sicher eine Dunkelziffer.
Aber interessant, dass seit 2002 die Population stetig gewachsen ist und sich fast verdoppelt hat. 4.000 TWH im Moment insgesamt, kleine Population, aber stetig am wachsen. Italien liegt aber mit Abstand vorne. Deshalb auch dort am hundlichsten weil am weitesten Weg vom Wolf, aber leider auch schon Entwicklungen, die sich ganz schön entfernen. Heiko sprach ja Induk an. Den finde ich eigentlich laut Foto sehr schön wie auch seinen Bruder Grey Wolf Passo del Lupo aus der Wurfwiederholung. Da gibt es noch Vicky, die schon fast einem Collie ähnlich ist. Margo hatte mal ein tolles Foto von einem TWH aus Italien ins Netz gestellt, der wie ein Collie aussah, so langes Fell hatte der, ich weiss nicht, kann auch Vicky gewesen sein.
Christian