Miguel, hatte ich doch eingangs geschrieben, dass ich für die Angabe des Wolfblutanteils bin. Ich als Theoretiker - habe halt irgendwann auch studiert - stehe auf sowas. Sag mal einem Briefmarkensammler, wozu brauchst du denn den Stempel, was ändert das an der Briefmarke?
Wothan schau dir TWHs an, die in 4.5.6. Generation hinter dem Wolf sind und schau dir welche an, die in 9./10. Generation dahinter sind. Die letzteren haben dann auch nur noch so 26, 27 % wolfsblutanteil und sind deutlicher Hund als die erstgenannten. DAs macht sich aber insbesondere in den jungen Jahren, bis 1. ca. 2. Lebensjahr bemerkbar. Und später, chris, hat es gut geschrieben, ist das Dominanzverhalten, die wölfische Aggression, dass "Zickenverhalten" z.B. der TWH-Hündinen größer, als es bei Hunden ist. Ich wundere mich immer, wenn Halter bei 3-4jährigen TWHs dann große Augen bekommen, dass ihre sonst so lieben Hunde auf einmal ständig den Chef spielen wollen. Ist ähnlich wie bei Leuten, die Wölfe halten und sich wundern, wenn sie bei ihren erwachsen gewordenen 3jährigen auf einemal nicht mehr ins Gehege können, weil sie damit einen Angriff provozieren würden. Auch dass ist, wenn man nicht das entsprechende Gemüt und Händchen hat, vorhersehbar. Das hängt aber auch immer mit der persönlichen Schmerzgenze des jeweiligen Halters zusammen. Wenn man es kann, kann man aus solchen Zahlen, eine Menge lesen. Arbeite dich durch das Forum durch und du wirst viele Antworten finden. Es gibt ja den Bereich Wolf &Wolfshunde.
Christian
|