View Single Post
Old 02-04-2007, 08:55   #12
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo,

im Grunde sind wir uns doch einig und in der Auffassung recht Nahe - nur wieder einmal die Definitionsfrage / Verständigung ist das problem

1.)
"Und Norbert, wenn ein TWH die 40km nicht ohne Vorbereitung schafft, dann ist er entweder zu jung, uralt, oder krank! Sorry, aber das muß jeder schaffen."
Dem stimme ich so nicht zu. Genau wie Steffen es sagt, Hunde die viel Freilauf haben und an verschiedene Untergründe gewöhnt sind, wie seine und auch meine, die auch sonst viel laufen, z.B. bei mir mindestens 4 .. 5 mal die Woche zwischen 8 ... 12 km/Tour je nach gewählter Route bzw. am Wochenende 24 km (Wohbnort - Tierpark-und zurück) werden den 40 km-Lauf schaffen.
UND das verstehe ich unter Vorbereitung / Training. Aber nun mal ehrlich, wer macht das von den TWH-Besitzern wirklich? Sicher wenige, oder sollte ich mich da so sehr irren?
Ich meinte genau wie Steffen die unvorbereiteten/untrainierten TWH, die "Sofawölfe" sind, einen täglichen Spaziergang hinter sich bringen und im günstigsten Fall 2 .. 3 x die Woche auf dem Hundeplatz sind. Die werden mit Sicherheit ohne Vorbereitung nicht die 40 km schaffen. Das wäre auch meiner Meinung nach Tierquälerei!

2.
Ich hatte das Laufen mit Onka am Fahrrad bereits beschrieben. Sie läuft bei mir nicht nur "dumm" nebenher, sondern muß konzentriert vorweg laufen / ziehen und Kommandos beachten und nicht ablenken lassen - wie beim Schlittenhundesport, denn so habe ich mit ihr trainiert. Und deshalb ist das Laufen mit den "geistigen" Komponenten auch für mich ARBEIT.

P.S. An dem nicht Ablenken lassen müssen wir allerdings immer und immer wieder arbeiten , da uns auf "Schritt und Tritt" bei unseren Touren das Reh- und Rotwild fast provokativ umläuft.