View Single Post
Old 08-04-2007, 17:36   #51
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

So, für die, die sich gefreut haben, dass nach Przemeks Meinung "noch" keine Arbeitslinie da ist, hier das statement aus dem englischen Forum von Hanka, die noch ein "klein bißchen" länger als Przemek TWHs züchtet - ich hatte dort auch mal angefragt, wie man das dort sieht:

Hanka schrieb:
"Hello Massimo, here in czech republic exist "working blood line" of course. In this bloodline are some wolfdogs, who has not exams. But you can see, they have working possibility. They love training, aport, barking...... The breeders of wolfdogs in czech republic know, what dogs are very good for training and what puppies from some parents can be good for it. Quantity of exams of parents is not important. Important is working preconditions. I know more wolfdogs with this characters. And not all have some exams."

Nur den ersten Satz kurz übersetzt:

"Hallo Massimo, hier in Tschechien gibt es natürlich(!) eine "Arbeitsblutlinie".

Sie begründet es nachvollziehbar und ganz einfach, die Hunde lieben Training, Aport, bellen usw. Und das ist eben der Punkt. Natürlich kannst du mit jedem Hund arbeiten, aber ein Arbeitshund unterscheidet sich, weil er es gerne macht! Und damit geht es einfacher und schneller. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn das über Generationen so läuft, dann ist es eine Arbeitslinie. Hanka führt weiter aus, dass die Tschechischen Züchter natürlich genau wissen, wo es Arbeitshunde gibt und welche Verpaarungen vorgenommen werden müssen, damit es dabei bleibt. Und es tut mir Leid zu sagen, aber wenn jemand nicht begreift, dass wenn man gezielt auf Arbeit züchten möchte, dann sucht man sich entsprechend die Hunde dazu aus. Ich selbst habe jetzt z.B. ganz gezielt eine Briardhündin ausgewählt, die IPO 1 hat, eine super schöne und erfolgreiche Showhündin ist und die ich selbst "getestet" habe. Sie hat Dampf ohne Ende und passt deshalb gut zu meinem Rüden, die Welpen natürlich.

Mir ist schleierhaft, wie das für einige nicht zu verstehen ist.

WEiterhin schöne Ostern

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote