Hallo Julia,
das ist meine persönliche Erfahrung mit 3 Hündinen von Welpen an, wobei die 2. Hündin, die wir hatten, nach 4 Wochen mit 12 Wochen so gut wie Stubenrein war. Bei Myla hat es etwa 7,5 Monate gedauert. Dabei haben wir nahezu optimale Bedingungen, weil Haus mit Garten und wir brauchten immer nur kurz die Tür aufmachen und die kleinen waren schnell draußen. Dann im weiteren Verlauf fingen sie an, noch nicht mal mehr in den Garten zu pinkeln.
du hast sicher recht, dass es auch mit dem Temperament zusammenhängt, das eine Hündin hat, ob sie z.B. "verspielter" ist oder eher die "coole", wenn ihr wisst, was ich meine.
Mein Rüde war mit gut 10 Wochen, also nach knapp 2 12 Wochen bei uns im Haus sauber. Der hat allerdings sau viel Temperament. Er hat sich aber schon recht früh mit so, ich meine mich an 3-4 Monaten zu erinnern, nicht mehr ausgepinkelt, wie du es nennst. Er hat auch schon in der Zeit sein Beinchen gehoben. Ich hatte immer einen guten Vergleich, weil sein bester Freund nur 2 Wochen älter war und der hat sorry "wie ein Mädchen" lange im Hocken gepinkelt und sich vor allem "ausgepinkelt". Und Tala, der brauchte mit den 11 Monaten, wo ich ihn bekam auch Monate, bis er Anfing mal sein Bein zu heben. Auspinkeln tut er sich in der Regel immer noch, jetzt aber meist mit erhobenen Bein. War aber Aufbauarbeit seines Selbstbewusstseins. Der FReund von meinem Briard ist im Verlauf nach dem 12 Monat dann auch recht selbstbewusst und dominant geworden, allerdings nur gegenüber anderen Rüden. Aber das Markierverhalten, wie mein Briard hat, ist bei ihm nicht in dem Masse gekommen. Mein Briard ist der Markierer vor dem Herrn und seit er so 4 1/2 Jahre alt ist, frisst er auch so 50 % der anderen Rüden, trotz extremer Sozialisation auf andere Hunde und auch Rüden natürlich. Ist bei der Rasse aber eher normal, dass die Rüden andere rüden zum Fressen gern haben.
Jedenfalls gehe ich jetzt mal - provokativ wie ich immer so bin- soweit zu sagen, dass ich an dem Pinkelverhalten von Hunden - speziell Rüden - auf ihr "Selbstbewusstsein" - zumindest anderen Hunden gegenüber - zurückschließen kann. Wie sind so eure Erfahrungen. - Steffen anderer Thread? Dann kopier mal rüber.
Christian
|